Der AWO Ortsverein bat zu einem gemütlichen Frauenfrühstück ins AWO Café, Seniorenzentrum „Stern-Garten“ in der Pfarrer-Winand-Straße. Die Seniorensicherheitsbeauftragte aus Mendig, Doris Gunkel, hielt einen kleinen Vortrag zum Thema „Trickbetrug am Telefon oder an der Tür“. Und wie erwartet, erfuhren die Teilnehmerinnen eine ganze Reihe von Tipps, die ihnen in ihrem Alltag weiterhelfen werden. Was tun, wenn es an der Haustür unerwartet klingelt? Wie reagiere ich, wenn eine scheinbar echte Telefonnummer im Display aufleuchtet und ich den Anruf annehme, doch dann mit einer Schocknachricht konfrontiert werde? Selbst der bekannte Enkeltrick ist so variantenreich, dass immer wieder Menschen, vor allem alte Menschen, darauf hereinfallen. Wohnungseinbrüche haben zwar etwas abgenommen, sind allerdings immer noch viel zu häufig zu beklagen. Auch dem Treiben von Taschendieben lässt sich mit etwas Aufmerksamkeit erfolgreich begegnen. Zum Schluss ihres Vortrages verteilte Doris Gunkel eine Liste mit Telefonnummern, an die sich wenden sollte, wer schnelle Hilfe braucht. Nach rund zwei Stunden ging die Veranstaltung zu Ende. Auf vielfältige Weise gestärkt gingen die Teilnehmerinnen wieder nach Hause. Vorsitzende Doris Laux überreichte als Dank einen Frühjahrsblumengruß.

Bildunterzeilen
Blumengruß als Dankeschön: Doris Laux und Doris Gunkel (rechts). Foto: Axel Holz