Liebe Meenzer Frauen aus der Oberstadt: „Los geht’s mit unserem ersten Frauenstammtisch!“
Dieser Aufforderung auf unserem Werbeplakat kamen viele Frauen nach und so freuten wir uns über einen regen, humorvollen und unkomplizierten
Dieser Aufforderung auf unserem Werbeplakat kamen viele Frauen nach und so freuten wir uns über einen regen, humorvollen und unkomplizierten
Wieder einmal ist Frau Weil-Eggeling nicht zu übertreffen: Wieder einmal haben wir für unsere Bewohnerschaft ihre liebevolle Osterhasen Spende mit
Frisches Brot ist was herrliches. das durften die zahlreichen Besucher*innen unseres Brotbacktages hautnah erleben. Schon am Vorabend wurde der Vorteig für 30 Kg Brote angesetzt. Ab 6 Uhr in der Frühe war das Backteam zugange mit Vorbereiten der Brote und der Zimtschnecken. Während die Sauerteig-Brote in den Gärkörbchen ruhten wurde der Holzofen angeheizt. Den ganzen Tag gab es etwas zu tun und zu schauen: Brote wurden „eingeschossen“ und wieder herausgeholt, die Zimtschnecken gebacken und abends nach dem letztmaligen Anheizen gab es Pizza am laufenden Band. Sämtliche Backerzeugnisse wurden gegen Spende abgegeben und waren in Null komma nix weg. Interessierte Bewohner*innen als auch Angehörige und vor allem Anwohner*innen kamen und blieben: in der Frühlingssonne war es gut sitzen und tratschen, während die Kinder umherrannten und spielten. Dass der Zeitplan nicht eingehalten werden konnte, kümmerte nur wenige.
Der Tag diente zum einen, das Backen mit dem geliehenen Lehmbackffen auszuprobieren. Es war aber auch ein Ziel, möglichst viele Interessierte zu finden, die sich vorstellen könnten, gemeinsam einen Holzbackofen für Gonsenheim zu betreiben. Dass die Liste der Interessenten am Ende sogar zweistellig wurde, hat die Initiatoren des Tages sehr gefreut. Ein Projekttreffen ist geplant. Es ist wohl keine Frage mehr des ob sondern eher des Wann und Wie, wann wir „unseren“ Brotbackofen für weitere Gemeinschaftserlebnisse und Begegnungen zwischen Quartier und Seniorenzentrum nutzen können. Herzlichen Dank an Herrn Kremer und all die anderen backfreudigen Brotenthusiasten, die diesen Tag zu einem wunderbaren Quartiersgeschehen haben werden lassen.
Die Gäste des DRK Ortsverein Diez spielten gemeinsam mit unseren Bewohnern das bekannte Spiel „Bingo“, aber einmal anders.
Die Einrichtung verwandelte sich in ein kleines Eiscafé, als die Mitarbeiter*innen köstliches Eis für alle Bewohner*innen organisierten.
Das besondere Kreuz „das Nagelkreuz von Coventry“ machte Station im katholischen Gottesdienst im AWO Seniorenzentrum Am Hain.
Diavortrag über den Westerwald mit Schwerpunkt Nisteral, Burgen und Schlösser. Herr Müller zeigte Dias und erklärte die einzelnen Bilder.
Das Osterkaffee stand dieses Jahr unter zwei besonderen Anlässen: einmal Ostern und einmal die Verabschiedung von Maritta von Angern.
Bei wunderbarem Frühlingswetter wurde den Besuchern des diesjährigen Mobilitätstages einiges geboten.
Vom 01.-03.04.25 waren in der Bibliothek des AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe ein Demenzparcours errichtet und der Alltagssimulationsanzug GERT stand zur Anprobe bereit.
Erhalte die digitale HERZWERK Ausgabe und weitere tolle Neuigkeiten zu unseren Beiträgen!