Mit einer Halloweenparty in Enzweiler am 31.10.2023 startete das neue Ortsjugendwerk der AWO Idar-Oberstein seine Tätigkeit. Nachdem es nun fast 4 Jahre auf Kreisebene kein zusammenkommen gab, nahm sich der AWO Ortsverein Idar-Oberstein den Wünschen der jungen Leute an und unterstützte die Neugründung. Am 04.Oktober trafen sich dann interessierte Jugendliche, die zum größten Teil aus der Betreuerschaft der AWO Stadtranderholung stammten zu einer Gründungssitzung und konnten einen 9köpfigen Vorstand wählen.  Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender (Dominik Nagel, 2. Vorsitzenden (Laura Küther), Kassiererin (Jenny Jung), Schriftführerin (Lisa Wichter) und weiteren Beisitzern (Lea Grasmück, Nina Robbert, Nico Bühl, Jasmin Gindorf und Michelle Sehte).
Der Verein möchte weitere Angebote in der Region etablieren, die Kinder, Jugendliche und junge Familien ansprechen. Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche ist bis zum 30. Lebensjahr kostenlos. Ein Mitgliedsantrag für junge Menschen, die noch kein AWO-Mitglied sind, gibt es über die neue Homepage des Jugendwerks www.jugendwerk-io.de zum downloaden. Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen dem Verein beizutreten und gemeinsam an der Planung neuer Projekte mit eigenen Ideen zu unterstützen. Jede Stimme wird gehört und gezählt.  Gerade zum Start ist auch finanzielle Unterstützung gefragt, damit neue Projekte entstehen können. So ist es auch möglich, den Verein durch eine zahlende Mitgliedschaft oder durch Spenden zu unterstützen.