Der neue Kreisvorsitzende der AWO heißt Mike Stauder. Er wurde bei der Kreiskonferenz am 15.11.2023 in der AWO-Räumlichkeit in Mittelbollenbach „goud Stubb“ von den anwesenden Delegierten der 7 Ortsvereine einstimmig gewählt. Stauder leitet bereits seit 2018 erfolgreich die AWO Stadtranderholung in Idar-Oberstein und wurde 2022 zum Vorsitzenden des AWO Ortsvereins Idar-Oberstein gewählt. Klaus Dessauer, der den Kreisverband seit 2019 führte, war nicht erneut zur Wahl angetreten. Mike Stauder bedankte sich nach der Wahl bei Klaus Dessauer für 4 Jahre gute Arbeit im Kreisverband und dem Aufbau wertvoller Strukturen, die der neue Vorstand nun übernehmen kann. Im Namen des neuen Vorstandes und der Delegierten überreichte er Klaus Dessauer einen Präsentkorb mit einigen Leckereien aus der Region. Die Gastgeberin der „goud Stubb“ (Ortsverein Bollenbachtal) Elfi Retzler begrüßte zu Beginn der Kreiskonferenz alle Gäste und übergab das Wort an die beiden Sitzungsleiter Klaus Dessauer und den stellv. Präsident des Bezirksverband Rheinland e.V. Klaus Gewehr. Dessauer zeigte sich erfreut, dass doch so viele Vorschläge für Neubesetzungen abgegeben werden konnten. In dem Bericht über seine Amtszeit stellte er die Arbeit mit dem MSD (Mobiler sozialer Dienst) und des Haus- und Hofservice der AWO in den Mittelpunkt und wies auf die nicht einfache personelle Situation hin, mit der er immer wieder neu konfrontiert wurde. Erfreut erwähnte er auch das neu gegründete Jugendwerk unter dem OV Idar-Oberstein, welches seit Oktober23 aktiv ist.
Claudia Geminn verlas stellvertretend den Bericht des Schatzmeisters Wolfgang Maus, der persönlich nicht teilnehmen konnte. Jörg Petry als Kassenprüfer bescheinigte dem Kreisverband eine einwandfreie Kassenführung. Auf seinen Antrag wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.
Die Delegierten wählten mit dem Tagesordnungspunkt 8 den neuen Vorstand. Die Wahl konnte per Akklamation durchgeführt werden. Neben dem neuen Kreisvorsitzenden sind einstimmig 4 Stellvertreterinnen :Elfi Retzler (OV Bollenbachtal), Sabrina Hoffmann (OV Idar-Oberstein), Claudia Neumann (OV Weierbach) und Jasmin Retzler (OV Bollenbachtal) , 7 Beisitzer:Innen: Claudia Scherer (OV I-O), Timo Schahn in Abwesenheit (OV Baumholder), Elsbeth Walg (OV Herrstein), Yvonne Bryant (OV I-O), Antje Petri-Burger in Abwesenheit (OV Birkenfeld), Dr. Joe Weingarten in Abwesenheit (OV Weierbach) und Klaus Dessauer (OV Baumholder) neu gewählt worden. Als Kassenprüfer bleiben weiterhin Jörg Petry und Bernd Klein im Amt.
Das Schlusswort erhielt der neue Kreisvorsitzende Mike Stauder und stellte kurz seine Ziele für die neue Amtszeit vor: Mehr Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Kreisverband und den Ortsvereinen, mehr Angebote für bislang wenig bedachte Zielgruppen und eine Verjüngung von Gedanken und Strukturen um neue Zielgruppen als zukünftige AWO-Mitglieder gewinnen zu können. „Wenn ich mich mit Menschen im Umfeld über die AWO und deren Arbeit unterhalten habe, musste ich immer wieder feststellen, dass die AWO überwiegend im Rahmen der Stadtranderholung, die schon über 50 Jahre Tradition in Idar-Oberstein hat und durch das AWO-Seniorenzentrum bekannt ist. Es ist wichtig, auch die Zielgruppen dazwischen anzusprechen, um zukunftsorientiert weiter bestehen zu können. Denn auch hier bietet die AWO einiges“, so Stauder. Der neue Vorstand zeigt sich motiviert und freut sich auf die künftige und zukunftsträchtige Zusammenarbeit.
Foto: Rouven Voigt