Handys und ihre vielfältigen Funktionen sind aus dem heutigen Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Und doch sind sie für viele Fluch und Segen zugleich. Denn im Dschungel aus Begriffen, unzähligen Möglichkeiten und Fallstricken kann schnell die Orientierung verloren werden. Um Senior*innen dabei zu helfen, den Durchblick zu behalten, nehmen zwei Digitalbotschafter bald ihre Arbeit im AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe auf.

Was ist ein Digitalbotschafter?

Herr Hartmut Pauland und Herr Hans-Peter Mejda sind zwei von sechs Digitalbotschaftern in Bendorf, die durch die Landesvereinigung für ländliche Erwachsenenbildung in einer speziell abgestimmten Schulung auf ihre Aufgaben, die sie ehrenamtlich übernehmen, vorbereitet wurden.

Digitalbotschafter helfen Senior*innen beim Umgang mit PC und Handy. Sie wollen ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt begleiten und helfen praxisnah bei bestehenden Problemen am eigenen Gerät, individuell und persönlich. Es werden jedoch keine Reparaturen vorgenommen.

Weitere Informationen über die Arbeit der Digitalbotschafter Rheinland-Pfalz finden Sie hier.

Wann kann ich mich beraten lassen?

Am Dienstag, den 23.05.2023 um 15:00 Uhr stehen Herr Pauland und Herr Mejda im AWO Seniorenzentrum auf der Vierwindenhöhe zum ersten Mal interessierten Senior*innen beratend zur Seite. Im Anschluss werden die beiden Experten jeden 2. und 4. Dienstag im Monat die Digitalsprechstunde anbieten. Eingeladen sind nicht nur Bewohner*innen des Hauses und ihre Angehörigen, sondern auch Bendorfer Senior*innen.

Um genügend Zeit für die Probleme und für die Beratung einzuplanen, wird um Anmeldung gebeten. Anmelden können Sie sich gerne im AWO Seniorenzentrum bei Frau Sonntag: Helena.Sonntag@awo-rheinland.de oder unter Tel. 02622/946 105.

Das AWO Seniorenzentrum und die Digitalbotschafter freuen sich über Ihr Interesse und Sie bald begrüßen zu dürfen.