Ortsverein Worms-Mitte begrüßte neues Jahr und Wiederaufleben der Aktivitäten

„Lasst uns mit dem Herzen sehen und solidarisch für eine bessere Gesellschaft einstehen“, spielte Ehrengast David Maier beim Neujahrsempfang der AWO Worms-Mitte auf das Logo der Arbeiterwohlfahrt sowie Antoine de Saint-Exupérys weltberühmte Erzählung „Kleiner Prinz“ an.

Zuvor hatte der Kulturkoordinator der Stadt Worms aufmerksam seinen Vorrednern Stefan Hess-Martin, Vorsitzender des Ortsvereins, sowie Maria Hilberg, stellvertretende Kreisvorsitzende, zugehört. Beide hatten das große Engagement der Helfer und Kümmerer des rührigen Ortsvereins gelobt. Im Mittelpunkt des aktuellen Jahres steht nunmehr das 50-jährige Jubiläum der AWO Worms-Mitte sowie Altbewährtes, wie zum Beispiel die regelmäßige Begegungsstätte.

„Das Miteinander ist unglaublich wichtig“, würdigte Ehrengast David Maier, Kulturkoordinator der Stadt Worms, im weiteren Verlauf das gesellschaftliche Engagement des Vereins. Bereits seit einem Jahrhundert stehe die AWO für eine Kultur des Miteinanders, für Solidarität und Demokratie. Dass die Kluft zwischen Arm und Reich weiterhin wachse, kritisierte Maier deutlich. Nur denkbar knapp ein Bundestagsmandat gegen den Amtsinhaber der CDU verpasst, lobte er die sozialdemokratisch geführte Bundesregierung: „Bürgergeld und Mindestlohn sind eingeführt sowie BAföG, Kindergeld und Renten erhöht worden“, so Maier. Abschließend sprach sich David Maier für gerechtere Steuern und bessere Löhne aus, sodann klang der Neujahrsempfang bei zahlreichen Gesprächen aus.