„unsere Vorleseoma’s“

AWO Seniorenzentrum am Hain besucht die AWO Kindertagesstätte

Am Donnerstag, den 03.11.2022 besuchten unsere Bewohnerinnen des AWO Seniorenzentrum Am Hain Frau Gahlen und Frau Fenzl die AWO Kindertagesstätte in Diez und hatten etwas zum Vorlesen im Gepäck. Frau Gahlen erzählte aus dem Buch von Werner Holzwarth „Ich wär so gern, dachte das Erdmännchen“ und nahm sie mit auf einen spannende Reise in den Zoo. In der Geschichte ging es um ein Erdmännchen, dass mit seiner Familie im Zoo lebt und dort seine benachbarten Schimpansen, Bären und Löwen bewundert. Gerne wäre es so lustig, stark und mächtig wie sie. Es ahnt aber nicht, wie sehr die tierischen Nachbarn auch die flinken Erdmännchen bewundern.

Unsere Bewohnerin Frau Fenzl nahm uns mit in das Jahr 1969 wo das Bilderbuch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vom deutsch-US-amerikanischen Kinderbuchautor und –illustrators Eric Cale erschienen ist. Sie erzählte von einer kleinen Raupe die großen Hunger hatte. Deshalb machte sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.

Die Kinder hörten den Bewohnerinnen aufmerksam zu und freuten sich anschließend noch eine Runde mit dem Rollator durch die Gegend fahren zu dürfen. Weitere zahlreiche Treffen sind bereits schon geplant.