Insektenfreundliche Hochbeete für das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe

Am 25. April 2024 besuchten die Kinder der 3./4. Klasse der Theodor-Heuss-Schule mit ihrer Lehrerin Eva Menningen und in Begleitung von zwei weiteren Betreuerinnen die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe.

Kein Regen in Sicht – Punkt 09:30 Uhr gab Yvonne Keßler (Ehrenamts- und Sozialraumkoordinatorin) das Startzeichen für das gemeinsame Pflanzprojekt.

Die Kinder und die Senior*innen holten mit einer Schubkarre Erde, befüllten die Beete, es wurde gegraben, gesät, gepflanzt unter der fachmännischen Anleitung von Herr Balderer (Klimaanpassungsmanager der Stadt Bendorf). Und auch die Kleinsten aus der Kindertagespflege Vierwindenspatzen waren mit Interesse dabei. Es entstand ein reger Austausch zwischen den Kindern und den Bewohner*innen.

Es wurden Larven in der Erde entdeckt, die von den Kindern ganz genau unter die Lupe genommen wurden. Spannend waren auch die kleinen Schnecken in ihren Häuschen.

Katharina Klos (Sozialdienst) huschte zwischen den eifrigen Gärtner*innen hin und her und fotografierte all die schönen Momente. Dann wurden noch die Gießkannen befüllt und die Beete gewässert. Und damit die Insekten auch nisten können, wurde Bambus geschnitten und als Nisthilfen in den Beeten verteilt. Pünktlich zum Einsatz des Regenschauers waren die Arbeiten abgeschlossen.

Die Pflege der Hochbeete wird nun von den Bewohner*innen der Einrichtung übernommen und am 26. Juni 2024 gibt es ein weiteres Treffen mit den Kindern. Staunen und ernten.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen, die diesen schönen Vormittag ermöglicht haben.