Einrichtungsleiter Fred Dreher übergab widerstandslos den Hausschlüssel. Närrinnen und Narren des AWO Seniorenzentrums Idar-Oberstein hatten sich mit einem bunten Programm am Freitag Nachmittag den Speisesaal erobert. Die Nationalpark-Waldhexe (Sozialdienstleitung Silvia Kullmann) moderierte.
In ihrer Begrüßungsbüttenrede kündigte sie geballte närrische Frauenpower an und hatte auch freundliche Worte für die „Gentlemen und Frauerversteher“ im Saal. Günter Kronauer lud mit Akkordeon und Gesang ein zu einer närrischen musikalischen Reise von Idar-Oberstein nach Mainz, Kölle, Düsseldorf und wieder zurück. Alle Jecken waren mit Klatschen, Schunkeln und Mitsingen dabei. Das Programm startete mit einem Sketch: Emma (Bewohnerin Annerose Winand) und Otto (ehrenamtliche Mitarbeiterin Erni Weber) saßen festlich gestylt und kulturbeflisssen im Theater. Emma, ziemlich abgelenkt durch extremen Gestank, unterzog Otto einem harten Verhör. Otto beteuerte seine Unschuld. Er sei von Kopf bis Fuß gewaschen und frisch eingekleidet. Zum Beweis zog er stolz die alten getragenen Stinksocken aus seiner Jackentasche hervor. Eine schicke selbstbewusste Frau (Hauswirtschaftsleitung Ilona Burckhart) tänzelte in die Bütt. Sie rühmte ihre mollige Figur. Dies tat sie schauspielerisch so mitreißend, dass alle Frauen – und auch die Männer ab sofort jedem schlanken Schönheitsideal und jeder Diät abschworen. Begleitet von Günter Kronauer spielte Bewohnerin Agnes Schreiner mit ihrer Mundharmonika gefühlvoll den Ernst Neger Klasssiker „Heile, heile Gänsje“. Viele sangen den Refrain gerne mit und das eine und andere Narrenauge blieb nicht trocken. Modeschöpferin Annerose Winand stellte eine ganz besondere zeitlose, internationale und vielfältig zu tragende modische Kreation vor. Von Turban, Schleier, Nierenwärmer, Gürtel, Servierschürze, Schal und noch mehr war alles möglich. Model Erni Weber präsentierte gekonnt alle Variationen – mit einer langen weißen Männerunterhose! Undercover-Agentin (Bewohnerin Hildegard Binz) und ein Flower-Power-Hippie (ehrenamtlicher Mitarbeiter Egon Klee) erhielten von Köchin und Ordensverleiherin Sabine Koch-Werle (Sozialdienstmitarbeiterin) einen Orden für den „Dreimal hingucken und dann erst erkannt -Preis“.
In den 60 Jahren, die das AWO Seniorenzentrum Idar-Oberstein besteht, gibt es eine langjährige Kooperation mit dem Idar-Obersteiner Karnevalsverein. Um so mehr freuten sich alle AWO Närrinnen und Narren, dass IKG-Chef Daniel Marx mit der Tanzgarde I und II im AWO Jubiläumsjahr 2019 gerne der Einladung zur Faschingsfeier gefolgt sind. Herr Marx erhielt symbolisch den Hausschlüssel. Er lobte ausdrücklich, dass im AWO Seniorenzentrum Fasching gefeiert wird und somit ein schönes Brauchtum hoch gehalten wird. Tanz und Gardemarsch brachten noch mehr Schwung und Stimmung in den Saal. Die närrischen Mitarbeiterinnen in der Küche und das Servicepersonal (närrische ehrenamtliche Mitarbeiter und närrische Betreuungskräfte) sorgten zudem für das leibliche Wohl aller. Die Natioanlpark-Waldhexe bedankte sich am Schluss bei allen Akteuren und beim tollen Publikum und zog unter Beifall aller Narren das Fazit: „Ein rundum gelungener, bunter und lustiger Faschingsnachmittag!“.