Am 21.11.1973 wurde  im damaligen Gasthaus Reifferscheid  in Jünkerath der Ortsverein Obere Kyll von ca. 40 Mitgliedern gegründet.

Er wurde damit Teil eines der ältesten Wohlfahrtsverbände Deutschlands, der am 13. Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet wurde.

Im gleichen Jahr wurden die Ortsvereine Gerolstein, Daun, Hillesheim und später auch Kelberg gegründet, leider haben nicht alle überlebt, so dass der . 1974 gegründete Kreisverband nur noch die Ortsvereine Hillesheim und Jünkerath umfaßt.

Das 50jährige Bestehen eines Vereins ist heute nicht mehr Normalität und deshalb waren Mitglieder und Gäste eingeladen, dieses Ereignis in Jünkerath zu feiern.

Dankenswerter Weise hat dazu der Bürgermeister der VG Gerolstein Hans-Peter Böffgen den Sitzungssaal im Feuerwehrgebäude Jünkerath zur Verfügung gestellt.

Dort konnte die 1. Vorsitzende Anneliese Schmidt neben Mitgliedern und Gästen den Hausherrn Bürgermeister Böffgen begrüßen, ebenso den Ortsbürgermeister der Gemeinde Jünkerath.

Von Seiten der AWO konnte sie den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Herrn Klaus Gewehr und den Vorsitzenden des Nachbarvereins Dieter Demoulin willkommen heißen. Frau Astrid Schmitt, Mitglied des Ortsvereins war leider durch einen Auslandsaufenthalt verhindert.

Alle Ehrengäste gratulierten dem Ortsverein und würdigten die ehrenamtliche Arbeit des Vereins.

Frau Anneliese Schmidt gab einen Überblick über die Vielzahl der Aktivitäten und erwähnte dabei u. a.  Tages- und Mehrtagesfahrten, Krankenbesuche, regelmäßige Seniorenbegegnungen bei Kaffee und Kuchen, Informationsveranstaltungen zu Themen der Gesundheit und besonderen Fragen der Seniorenarbeit, Spielnachmittage, Weihnachtsfeiern, Grillfeste und so weiter.

Die aktuellsten Aktivitäten in letzter Zeit waren die Besuche der Völklinger Hütte und des Forschungszentrums Jülich.

Sie dankte allen Mitgliedern und den bisherigen Vorständen für die geleistete Arbeit, die ein solcher Jubiläum überhaupt erst möglich machten.

Dabei durfte auch das Gedenken der verstorbenen Mitglieder nicht fehlen.

Leider stellen auch die Folgen der Corona-Pandemie, der Verlust geeigneter Räumlichkeiten und die abnehmende Bereitschaft vieler Menschen sich ehrenamtlich zu betätigen den Verein für neue Herausforderungen.

Aber der aktuelle und relativ neue Vorstand ist zuversichtlich, diese auch in Zukunft zu meistern.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet durch Robert und Hans Kaufmann.

Zum Abschluss warteten nicht nur interessante Gespräche, sondern auch eine Stärkung für das Wohlsein der Gäste.

 

v.i.S.d.P: Lothar Peter Schun