Den Auftakt in die Advents- und Weihnachtszeit machte unser Adventsbasar am Sonntag, den 24. November. Nein, eigentlich kam die adventliche Stimmung schon einige Wochen zuvor auf, als unsere Bewohner*innen die ersten Plätzchen backten, weihnachtliche Dekorationen bastelten und warme Socken, Schals und Mützen strickten. Die Ergebnisse war nicht nur wunderschön anzusehen, sie fanden auch reißenden Absatz beim Adventsbasar, der kulinarisch abgerundet wurde durch Leckereien wie Döppekooche, Crêpes, Glühwein und frische Engelslocken. Natürlich durfte auch ein Auftritt des Sterngarten-Chors bei diesem und weiteren Events nicht fehlen, der die Zuhörer mit weihnachtlichen Klängen und Gesang erfreute.

…und weiter ging’s am 06. Dezember mit dem vorweihnachtlichen „Nikolaustanztee“, bei dem begeisterte Tänzerinnen und Tänzer wieder zur heiteren und fröhlichen Musik der „Troubadours“ das Tanzbein schwingen durften. Während der kleinen Pausen zwischendurch konnten sich unsere Besucher mit Glühwein, Lebkuchen, Bowle und gekühlten Getränken stärken, bevor uns noch ein ganz besonderer Besuch überraschte: der Nikolaus höchstpersönlich trat in den Sterngarten, wurde herzlich mit einem Ständchen „Nikolaus komm in unser Haus“ empfangen, kramte aus seinem Säckchen leckere Schokolade für unsere Bewohner*innen hervor und legte zum Abschluss noch ein Tänzchen mit Sozialdienstmitarbeiterin Connie Mintgen-Henigin aufs Parkett.  So neigte sich der legendäre Nikolaustanztee mit einer traditionellen Polonäse seinem Ende entgegen.

Noch mehr weihnachtliche Atmosphäre und musikalische Unterhaltung von Harald Loeb gab es bei der Weihnachtsfeier am 17. Dezember für unsere Bewohner*innen, deren Angehörige, Freunde und Mitarbeiter. Einrichtungsleiterin Nadine Toplak begrüßte um 14:30 Uhr die Gäste und wünschte neben einem besinnlichen, frohen Weihnachtsfest gute Unterhaltung. Nach Kaffee und Kuchen erfreute die hauseigene Trommel- und Rhythmusgruppe gemeinsam mit dem Sterngarten-Chor mit weihnachtlichen Klängen unter der Leitung von Josef Luy das Publikum. Weitere unterhaltsame Beiträge wie „Die Geschichte vom Lametta“, gekonnt vorgetragen von Sozialdienstmitarbeiterin Connie Mintgen-Henigin, und ein Grippenspiel der Betreuungskräfte Alla, Doris, Michaela, Simone, Leila, Bärbel, Silvia sowie Alexandra, Connie und Josef, der auch den Josef spielte, rundeten die Feierlichkeit ab. Zum Ende begeisterte Siggi Hüyng mit seinem wunderschönen Trompetensolo „Stille Nacht, heilige Nachte“ die Gäste.