Tierischer Besuch im AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland

Am Samstagnachmittag erfreuten sich die Bewohner und Bewohnerinnen des AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerlands über den Besuch von einem Hund aus dem Tierheim Ransbach-Baumbach und seinen Pfleger*in.

Bereits im Eingangsfoyer wurde der Hund von den Bewohner*innen ganz herzlich begrüßt. Lange Zeit war der Besuch aufgrund von Corona nicht möglich. Auch auf den Wohnbereichen zog der Vierbeiner alle Aufmerksamkeit auf sich. Der Hund ließ sich gerne streicheln und anschließend gab es zur Belohnung Leckerlies aus der Hand. Die Freude war den Bewohnern an den strahlenden Gesichtern anzusehen.

Besonders schön war es in den Zimmern der Bewohner*innen. Gerührt erzählten sie von ihren eigenen Hunden, die sie einst züchteten und häufig als Familienmitglieder ins Herz geschlossen haben. Der Besuch von Tieren, insbesondere von Hunden, ist den Hausbewohner*innen wichtig und aktiviert sie auf verschiedenen Ebenen. Viele Menschen kennen den Umgang mit Tieren aus der Landwirtschaft und aus dem Alltag von früher und schätzen daher den Kontakt.

Die Bewohner freuen sich auf das Wiedersehen und verabschieden die Besuchshunde und ihre Betreuer*in mit einem Lächeln im Gesicht.