Der im Oktober 2021 neu gewählte Vorstandes des AWO-Kreisverbandes Worms e.V. hat sich am Wochenende zu seiner ersten Klausurtagung zusammengefunden, um die Agenda 2023 zu beraten.

Die Tagung war schon im Frühjahr 2022 geplant, konnte aber aufgrund der Coronaepidemie erst jetzt stattfinden.

Nach dem mentalen „Ankommen“ und kurzer Begrüßung des Kreisvorsitzenden Hans Herbert Rolvien; “ Wir müssen Ideen weiterspinnen und Pläne für ihre Umsetzung schmieden, mit dem Ziel, unsere AWO-Werte immer neu mit Leben zu füllen und ihnen Gewicht zu verleihen.“

So startete das Vorstandsteam motiviert mit dem ersten wichtigen Themenblock –

Kurzen (Selbst-)Reflexion des letzten Jahres zur aktuellen Vorstandsarbeit.

Was ist passiert? Was hat sich verändert? Woran wollen wir festhalten und was wollen wir loslassen?

Gemeinsam haben wir über uns als Team, unsere Stärken, Fähigkeiten und Werte gesprochen. Wo stehen wir gerade, welche Schwierigkeiten herrschen, aktuell und wie soll die Arbeit im Vorstand zukünftig weitergehen.

Durch den kurzweiligen Tag moderierte Jeannette Hess, Leiterin des Fachbereichs Bildungswerk und Verbandsarbeit im AWO Bezirksverband Rheinland e.V., sie brachte eigene Inputs zu unseren Themen mit ein und hatte interessante Anregungen aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung im Gepäck. Sodass es den Teilnehmern trotz des straffen Programms leichtfiel, intensiv über die Zukunft des Verbandes zu beraten und die Aufgaben fürs kommende Jahr festzulegen.

Wichtigste Ziele sind, die Intensivierung der Kommunikation und des Austausches untereinander.

Auch sollen die Ortsvereine in die Planung für das Jahr 2023 miteinbezogen werden, um die vom Kreisvorstand vorbereitet Sammlung von übergreifenden Themen und Veranstaltungen, allen Mitgliedern anbieten zu können. Es sollen auch die vakanten Ortsvereinsvorstände mit Unterstützung des Kreisverbandes wiederbelebt und die Zusammenarbeit der Ortsvereine durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt werden.

Eine weitere Aufgabe und Wunsch des Kreisvorsitzenden ist es, das Haupt- und Ehrenamt optimal miteinander zu verzahnen, deshalb war auch der Geschäftsführer der gGmbH Stefan Hess mit zu Klausurtagung eingeladen. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand und beide haben sich auf ein umfangreiches Zukunftsprojekt für mittel- und langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten verabredet.

Unter dem Stichwort „Blick über den Tellerrand“ wurden und werden, andere AWO-Einrichtungen, zum Beispiel in der Metropolregion Rhein-Neckar besucht, um aus deren Angeboten auch Ideen für Worms zu entwickeln.

Am späten Nachmittag wurde die Vorstandsklausur erfolgreich abgeschlossen. So konnten Vorstandsmitglieder viele Eindrücke und Ideen mitnehmen. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht und hat das „Wir-Gefühl“ gestärkt. Nun gilt es, die angesprochenen Punkte auch in die Tat umzusetzen. Perspektiven bleiben im Gedächtnis und werden zudem noch für viel weiteren Gesprächsstoff innerhalb der Vorstandschaft sorgen.