Mit diesem Aufruf starteten wir im Februar 2017 das Projekt „Kalte Füße“ und versammelte so über zwanzig strickbegeisterte Frauen um gemeinsam 400 Paar Kindersocken für alle Kinder der Kindertagesstätten in Kirn zu stricken.  Inzwischen ist die beständige Gruppe an Aktiven auf 6 Köpfe geschrumpft, von denen sich fünf (Hilde Schäfer, Karin Korn, Inge Marx, Rita Heinze, Waltraud Meyer) regelmäßig an jedem zweiten Dienstag in der Begegnungsstätte treffen, aber auch von zu Hause stricken fleißige Hände mit.

Seit dem Projektstart hat der AWO Ortsverein bereits sechs mal jeweils mehrere hundert Paar Kinderstrümpfe sowie hunderte von Wollmützen, Stirnbändern, Schals und Handschuhen an die Kindergartenkinder in Kirn verteilen können. Inzwischen wurden hier über 3.500 Paar Kinderstrümpfe und insgesamt über 4.000 Strickartikel für die Kinder geschaffen.

Besuchten die fleißigen Damen vor Corona noch alle Kindertagesstätten zur Sockenübergabe vor Ort, kommen seit Corona die einzelnen Einrichtungen jeweils mit einer Abordnung an Erziehern und Kindern in die Begegnungsstätte im Wilhelm-Dröscher-Haus Kirn. Bei leckeren Waffeln und Kakao werden hier munter die Werke von den Kindern ausgepackt und anprobiert. Kuschelsocken erfreuen sich bei Kindern größter Beliebtheit und ersetzen auch oft z. b. die nicht vorhandenen oder vergessenen Hausschuhe. Am 05.12.23 machten sich so auch in diesem Jahr ein gutes Dutzend Kinder mit mehreren Erziehern auf den Weg zur AWO und zu diesem schönen Termin.

Wissbegierig schauten die kleinen Spendenempfängern auch den Strickerinnen einmal beim Stricken zu, probieren Mützen und Strümpfe an und freuen sich über die Abwechslung. Vor Ort lernen sie auch, wie mach messen kann, ob der Strumpf überhaupt passt. So wickelten die Kids fleißig Socken um ihre kleinen Fäuste, um die für sie passende Größe zu finden.

Bei diesem Termin kurz vor dem Nikolausabend kamen wieder einmal Alt und Jung zusammen. Nun sind die Sortierkisten wieder leer und unsere fleißigen Frauen starten erneut in die nächsten 400 Paar.

Das Projekt sollte ein kleiner Beitrag sein, gegen die Armut, die auch bei Kindergartenkindern schon erkennbar ist. Dabei sollten keine Unterschiede bei der Ausgabe der Strümpfe gemacht werden; alle Kinder erhalten die kuschelwarmen Strümpfe.

Bislang wurde der AWO Ortsverein Kirn regelmäßig mit Woll- oder Geldspenden bei der Durchführung der Aktion unterstützt. Aber auch hier werden die Spenden vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Lage leider immer weniger und so musste der Ortsverein bereits über 1.000 € für Wolle in das Projekt stecken. Um die Durchführung der schönen Verteilaktion vor Weihnachten auch weiterhin sicherzustellen braucht es also nicht nur fleißige Hände sondern auch Material.

Wer das Projekt unterstützen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Entweder beim Treffen am Dienstagnachmittag dazukommen, Wolle spenden und in der Begegnungsstätte abgeben oder den Wollkauf mit einer Geldspende unterstützen auf folgendes Vereinskonto:

DE32 5605 0180 0002 9489 25 bei der Sparkasse Rhein-Nahe (MALADE51KRE)

mit dem Vermerk „Spende Projekt Kalte Füße“. Die Spende ist zweckgebunden. Der AWO Ortsverein ist nach Zahlungseingang berechtigt, eine den steuerlichen Vorschriften entsprechende Spendenquittung auszustellen.