Was für ein Nachmittag:

Eröffnet wurde der Adventsbasar von 25 Kindern der KiTa St. Petrus Canisius, die mit großer Freude Weihnachts- und Adventslieder vorgetragen haben. Bald darauf wurden bekannte Weihnachtslieder auf 5 Alphörnern zum besten gegeben: die Alphornfreunde Selztal haben mit ihren imposanten Instrumenten die Anwesenden mit ihrem Können beeindruckt. Wenig später kamen über 20 junge Streicher*innen, fanden im vollen Speisesaal Platz und spielten zu Herzen gehend Weihnachtsmelodien, den bekannten Kanon von Pachelbel und den Winter aus den Vier-Jahreszeiten von Vivaldi. Einen echten Kontrast setzte am frühen Abend der Piper Torsten mit seinem schottischen Dudelsack: gekonnt spielte er auf seinem Instrument Weihnachtslieder, die nahtlos in bekannte schottische Melodien übergingen. Neben dem Musikprogramm boten die Verkaufsstände allerhand: Kita, OSG, Kirchengemeinde Canisius und auch Privatleute stellten aus und verkauften. Es gab auch einen Stand, an dem Selbstgemachtes von BewohnerInnen und Mitarbeiterinnen verkauft wurde. Draußen wurde gegrillt und im mobilen Backofen Flammkuchen und Pizzabrötchen gebacken: Hier arbeitete ein reines Männerteam aus Ehrenamtlichen und unserem Küchenteam sehr gut zusammen und versorgten die hungrigen Besucherinnen und Besucher. Und natürlich durften Punsch und Glühwein nicht fehlen. Und wer kreativ werden wollte, durfte am mobilen Stand von Zauberschmied Joachim Harbut seinen eigenen Zauberstab schmieden.

Ein gelungenes Fest – nächstes Jahr gerne wieder, so die einhellige Meinung von BewohnerInnen, BesucherInnen, Standbetreibern.