Beim großen Familientag der AWO Südwest feierten rund 6.000 Menschen aus den AWO Bezirken Rheinland und Pfalz, sowie dem Landesverband Saarland das 100-jährige Bestehen der AWO.
Strahlender Sonnenschein und ein tolles Programm lockten die vielen Gäste auf das Gelände des Weltkulturerbes Völklinger Hütte im Saarland.
Nach einer kurzen Talkrunde mit Vertretern aus Politik und den drei gastgebenden AWO Verbänden startete ein tolles Bühnenprogramm. Ausschnitte des Musicals „Meine Damen und Herren“, der Auftritt des Heartchors und der AWO Allstars Band, Oku und die Reggaerocker und noch einige mehr, reihten sich in fröhlicher Abfolge aneinander. Das Bühnenprogramm beendeten „Die barmherzigen Plateausohlen“ mit einer ebenso bunten Schlagermischung wie auch Bühnenchoreographie.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Neben den obligatorischen Saarländer Nationalgerichten wie Schwenker und gegrillte Lyoner, gab es Pfälzer Saumagen-Burger, vegane Pitas, einen Eisstand, bunte alkoholfreie Cocktails und viele andere Leckereien zu kleinen Preisen. Für Kinder gab es vielfältige Bastelangebote und für Jugendliche sogar einen eigenen Bereich mit eigenem Bühnenprogramm.
Walking Acts, Schnellzeichner, ein AWO-Kino und Ausstellungsbereich machten den Tag zu einem tollen Erlebnis.
Ein weiteres Highlight war der Absprung dreier Fallschirmspringer, die mit wehenden AWO-Fahnen neben dem Festplatz landeten.
Natürlich gab es auch kostenlose Führungen durch das monumentale Weltkulturerbe Völklinger Hütte und die Urban Art Biennale.

Ein rundum gelungener Tag von Menschen für Menschen! Danke für 100 Jahre AWO!

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch herzlich bei unserem Mitglied Rudi Müller aus Neuwied: Dank der freundlichen Leihgabe der Popcornmaschine konnten wir weit über 20 Kilo Popcorn produzieren. Die Spendeneinnahmen spenden wir gerne an AWO International für das Projekt Uganda!
Ebenfalls herzlichen Dank der Firma Hochwald Foods für die Spende von 300 Milchfläschchen, die die kleinen Gäste des Festes zu wunderschönen Blumenvasen gebastelt haben!