Tagelang hatte es geregnet und die Sonne war weit und breit nicht in Sicht. Viele Bewohner waren schon ganz aufgeregt und fragten ob bei diesem Wetter der Eismann trotzdem kommt. Ich konnte alle beruhigen und meinte:
“ na, selbstverständlich kommt der Eismann. Es ist schließlich keine Kunst bei schönem Wetter Eis zu schlecken…… aber bei Regen schon“.
Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Capital- jetzt Targo-Bank zusammen: Diese Zusammenarbeit sieht so aus, dass wir von dem Sozialfond der Bank „etwas abbekommen“. So fanden bereits schon einige tolle Aktionen statt. Viele Ausflüge mit Bewohnern in den Rosengarten und anschließendem gemeinsamem Abendessen im Restaurant “Schwayer“, ein Museumsbesuch im „Stadthistorischen Museum“ auf der Zitatelle in Mainz mit gemütlichem Kaffeetrinken im schön angelegten Garten. Das Sponsoring einer neuen „Wohnung“ für unsere Schildkröte „Gretel“ und viele weitere Aktionen wollen wir dabei auch nicht vergessen.

Dieses Mal sollte der Eismann kommen und er wurde schon mit Ungeduld erwartet.
Zur großen Freude aller Beteiligten rissen dann gegen Mittag endlich die Regenwolken auf und die Sonne ließ sich sehen. Im Haus fand eine Art „Völkerwanderung“ statt und alle Bewohner*innen, die es irgendwie konnten, wollten sich ihr Eis selbst am Eis- Mobil abholen.
Denjenigen, denen dies jedoch nicht möglich war hatten aber kein „Nachsehen“. Ganz fleißig verteilten die Mitarbeiter die erfrischende Köstlichkeit auch auf den Wohnbereichen, so dass jeder in den Genuss von selbstgemachtem Eis kam.

Text und Fotos: Birgit Mai