Dank des ehrenamtlichen Engagements der Yogalehrerin Heike Beuscher können sich die Bewohner*innen des Lotte Lemke Hauses in Bad Kreuznach eine Auszeit gönnen und zur Ruhe kommen. Frau Beuscher beschreibt ihre Angebote, die sie auf die Bedürfnisse von älteren Menschen abgestimmt hat, wie folgt: „Es ist eine kleine aber feine Auszeit vom Alltag. Bei sich selbst ankommen, sich bewusst dem Atmen hingeben und den Körper spüren ist in jeder Yogaeinheit wichtig. Ich wandele mein Yoga-Angebot für die Senior*innen so ab, dass jeder mitmachen kann. Dies mache ich sowieso in meinen ganzen Kursen, die ich gebe. Ich versuche die Menschen dort abzuholen, wo sie sich gerade befinden. Außerdem verwende ich Klangschalen, mit deren Klängen und Schwingungen die Menschen wunderbar entspannen und loslassen können. Diese Kombination aus Yoga und Klangschalen ist sehr erfolgreich, so auch bei den Senior*innen des AWO Lotte-Lemke-Hauses. Ich freue mich, dass mein Angebot so gut ankommt.“

Die Yoga-Einheit steht allen Bewohner*innen des Hauses zur Verfügung und die bisherigen Yoga-Einheiten erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch die Einrichtungsleitung des Hauses, Nicole Eberhard, beschreibt die „Yoga für Senior*innen“-Stunden wie folgt: „Ich bin überwältigt von der Freude, die diese Stunden unseren Senior*innen bereiten. Immer wieder fragen sie mich, wann sie wieder Yoga machen dürfen. Yoga macht glücklich, auch in hohem Alter!“