In unmittelbarer Nähe des Jockel Fuchs Hauses wurde Anfang der Woche eine Fliegerbombe gefunden. Damit diese entschärft werden konnte, mussten gestern (27.7.) 4.000 Menschen evakuiert werden – und auch alle Bewohner*innen unserer Einrichtung. Die Bettlägerigen fanden Aufnahme im AWO-Pflegeheim im Rosengarten – herzlichen Dank an die unkomplizierte Aufnahme dort! Einige wurden von Angehörigen abgeholt, alle anderen wurden in wohl koordinierten Transporten durch die Malteser, Samariter, Johanniter und DRK in eine nahe gelegene Turnhalle gebracht, jeder mit einem Päckchen ausgestattet, um auch auf eine mögliche Übernachtung vorbereitet zu sein. Dort gab es erst mal ein Mittagessen. Und alle waren erleichtert, als schon gegen 14:30 Uhr die Meldung kam, dass die Bombe entschärft sei und alle wieder zurück kehren können. Auch der Rücktransport ging reibungslos und zum Abendessen waren alle wieder da. Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen sind froh, dass alles gut lief – fragte man die Bewohner, wie es ihnen gehe, antworteten einige von ihnen augenzwinkernd: es herrsche eine „Bombenstimmung“.