Ein kalter Tag mit heißer Musik , erfreute die Bewohner*innen des AWO Seniorenheimes Remeyerhof und die Kinder der Notbetreuung der angeschlossenen Kindertagesstätte. Bei Sonne aber viel kaltem Wind, wurden die Bewohner*innen in warme Decken eingewickelt und konnten so von den Balkonen aus dem Konzert folgen.
Die beiden studierten Musiker des Polizeiorchesters, Felix Uttenreuther und Lucas Dillmann, traten mit ihren außergewöhnlichen Klanginstrumenten auf, einer Marimba und einem Vibraphon. Die Musik ging den Bewohnern gleich ins Blut über und es wurde mitgesungen und getanzt. Auch die Kindergartenkinder verfolgten die Darbietung von ihrem Balkon und zeigten sich ob der musizierenden Polizisten begeistert.
Bei Freddy Quinns „Junge komm bald wieder“ erwiesen sich die Bewohner*innen als textsicher und sangen munter von den Balkonen mit. Am Ende kamen die beiden Berufsmusiker nicht um eine Zugabe herum, die Bewohner*innen wollten sie am Liebsten nicht gehen lassen.
Das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz trägt in der Coronakriese mit ehrenamtlichen Auftritten zu Abwechslung und kulturellem Genuss in Seniorenheimen und Betreutem Wohnen bei. Seit Beginn der Pandemie haben Sie schon an die 950 Auftritte absolviert. Sie treten jeweils als Duett auf und beherrschen unterschiedliche Instrumente. Die Mitglieder sind hauptberuflich Musiker und haben eine professionelle musikalische Ausbildung absolviert.