Bereits seit 2017 stricken Mitglieder des AWO Ortsvereins Kirn und Freunde der Arbeiterwohlfahrt im Projekt Kalte Füße Kinderstrümpfe für die die Kinder der Kindertagesstätten in Kirn.

Über 3.000 Paar sind bisher entstanden und verteilt. Hinzu kommen hunderte von Mützen, Schals und Handschuhen. Auch Puppenkleider sind sehr beliebt.

Doch woher kommt die Idee?

2017 sprach die die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Kirn mit verschiedenen Einrichtungsleitungen und Erziehern und fand im privaten Gespräch heraus, dass viele Kinder keine Hausschuhe in den Kitas haben oder z. B. mit Turnschuhen im Winter an Spaziergängen oder Spiel im Freien teilnehmen müssen, weil Winterschuhe fehlen oder nicht mehr passen. In Kombination mit der Suche nach einer sinnvollen gemeinnützigen Tätigkeit von Interessierten entstand so ein Arbeitskreis von Frauen, die seither aus Wollspenden entsprechende Strickwaren fertigen.

Einmal im Jahr werden die farbenfrohen und kuschelwarmen Kleidungsstücke an die Kindertagesstätten verteilt. Vor der Corona-Pandemie besuchte der Arbeitskreis die Einrichtungen und übergab jeweils ein großes Sortiment an die Gruppen. Bei Kaffee und Waffeln wurden so Generationen zusammengeführt. Während der Corona-Pandemie konnten die Besuche leider nicht stattfinden und die Übergabe der Strickwaren erfolgt unter den jeweils geltenden Richtlinien. Auch der Arbeitskreis konnte sich zeitweilig nicht treffen. Trotzdem arbeiteten alle fleißig weiter im Projekt. Nun aber tagen die Damen wieder regelmäßig in den Räumen der AWO Begegnungsstätte im Wilhelm-Dröscher-Haus in Kirn und lassen fleißig die Nadeln klappern.

Im Dezember wurde jetzt die jährliche Übergabe in der AWO Begegnungsstätte – jeweils mit Abordnungen der fünf Kindertagesstätten Kirns – vorgenommen.

Wieder fanden über 400 Paar der bunten Strümpfe über 150 Mützen, Schals Handschuhe und natürlich Puppenkleider u. ä. den Weg in die Kinderhände.

Bei der Übergabe lernen die Kinder auch, wie man z. B. feststellt, ob ein Strumpf auch wirklich passt. Die Faust-Prüfung bleibt den Kleinen sicher in Erinnerung.

Die leuchtenden Kinderaugen beim Zuschauen, wie so ein Strumpf entsteht, erwärmen das Herz der Akteure.

Ca. 800 € sind in 2022 in den Kauf von Wolle geflossen. Spenden sind hierzu aber unerlässlich. So freuen wir uns über jeden auch noch so kleinen Beitrag, ob durch  Geldbeiträge oder direkt durch Sockenwolle!

Nach dem Motto #wirmachenweiter werden die Damen bis zum Winter 2023 sicher wieder viele Maschen über die Nadeln gejagt haben.

Bericht: Melanie Jung