Das AWO-Seniorenzentrum Idar-Oberstein konnte auch in diesem Jahr wieder eine Abordnung des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz begrüßen. Die Idee in Altenheimen zu spielen, ist in der Corona Zeit entstanden, verwirklicht und zur Freude der Bewohner*innen nach der Pandemie beibehalten worden.

Die Hornspielerinnen Bettina Keuchel, Kaori Noda und Paraskevi Vrettos hatten ein schönes und abwechslungsreiches Programm mitgebracht. 48 Bewohner*innen waren in den Speisesaal gekommen und genossen gemeinsam dieses musikalische Ereignis. Bettina Keuchel führte durch das Programm. Sommer und Heimat waren die Themen. Kleine Geschichten, Gedichte und Liedtexte wechselten ab mit den musikalischen Vorträgen. Die Bewohner*innen hörten klassische Arrangements für Hörner von Wolfgang Amadeus Mozart, James Hook und Carl Maria von Weber.
Mit einer japanischen Melodie und dem berühmten Lied „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens wurde die Sehnsucht nach der Heimat und die Sehnsucht nach der Heimat der Kindheit berührend dargeboten. Die bekannten Volkslieder; „Am Brunnen vor dem Tore“, „Ein Männlein steht im Walde“, „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ luden ein zum Mitsingen. Mit „Wochenend´ und Sonnenschein“ und „Muss i denn zum Städele hinaus…“ endete der musikalische Vormittag. Mit tosendem Applaus, einem großen Dankeschön und dem Wunsch, unbedingt wiederzukommen, wurden die drei Musikerinnen verabschiedet.