Neugierig bleiben im Alter! Und auch mal noch etwas Neues kennenlernen. Unter diesem Motto wurde ein Angebot ins Leben gerufen, in dem unsere Bewohner*innen die Vielzahl der Möglichkeiten des Internets sowie digitaler Geräte kennenzulernen. Das Projekt konnte durch eine Förderung der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.) ins Leben gerufen werden. So konnten 4 hauseigene Tablets angeschafft werden und wir konnten uns professionelle Unterstützung von Frau Anita Velten von der VHS Montabaur mit ins Boot nehmen, die geschult ist im Hinblick auf Besonderheiten in der digitalen Welt im Alter. Des Weiteren haben wir zwei unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu so genannten Digitalbotschafterinnen ausbilden lassen, damit eine adäquate Betreuung unserer Bewohner*innen gewährleistet werden kann. Im Angebot selbst wird beispielsweise gezeigt, wo man nützliche Informationen im Internet findet. Es werden Spiele gespielt oder auf dem Tablet gemalt. Diese Dinge schulen zum einen das Gedächtnis als auch die Motorik, da die Tablets über die Finger bedient werden.

Des Weiteren gibt es an einem festen PC mit Webcam die Möglichkeit Skype zu nutzen. Das ermöglicht vor allem Bewohner*innen mit Angehörigen, die sich im Ausland aufhalten bzw. etwas weiter weg wohnen den Kontakt besser halten zu können, da man sich auch sehen kann. Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Bewohner*innen mit Hilfe der Förderung durch die BAGSO dieses Angebot machen können, was sich immer größerer Beliebtheit erfreut!