„Aktion saubere Landschaft“: AWO Seniorenzentrum beteiligte sich

Bereits im Sommer rief die Stadtverwaltung Bendorf dazu auf, sich im Zeitraum vom 06. bis zum 27. September an der Aktion „Saubere Landschaft“ zu beteiligen. Gern nahm das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe sich diesem Aufruf an.

Die Kindertagespflegestelle, ein Bewohner, stellvertretend für die Bewohnerschaft, sowie einige engagierte Mitarbeiter*innen sammelten am Freitag, den 15.09.2023 fleißig Müll rund um das Seniorenzentrum. Gut ausgerüstet mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzangen ging es los.

Schnell wurde klar: Es ist erschreckend, wie viel Unrat immer noch so achtlos in die Umwelt entsorgt wird, selbst wenn ein Mülleimer in unmittelbarer Nähe steht. Besonders auffallend ist die Menge an in der Natur entsorgten Zigarettenkippen, wo doch jeder weiß, dass es Jahrzehnte braucht, bis diese verrotten. Trotzdem empfanden die Beteiligten die Tätigkeit als positiv, denn Müll sammeln ist nicht nur gut für die Umwelt. Auch das Gemeinschaftsgefühl und die Gesundheit hat dieser Spaziergang gestärkt.

Die Aktion „Saubere Landschaft“ trägt dazu bei, Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema Umweltschutz zu lenken und aktiv zu werden. Daher ist es für die Einrichtung ein fester Bestandteil in der Quartiersarbeit, solche Aktionen zu unterstützen. Auch im nächsten Jahr soll dies auf der Agenda stehen. Helfer*innen sind jederzeit willkommen.

Unser Appell an alle „Schützt unsere Natur und Umwelt. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten“.