Am Welt-Alzheimertag, der jährlich am 21. September stattfindet, gedachten in einem feierlichen Wortgottesdienst die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des AWO Seniorenzentrums Vierwindenhöhe allen an Demenz erkrankten Menschen.

Pfarrer Dedekind von der evangelischen Kirchengemeinde Bendorf und Herr Diakon Hommer von der katholischen Kirche Bendorf gestalteten gemeinsam mit dem Bewohner*innen einen besinnlichen Gottesdienst. In Fürbitten wurde für mehr Frieden in der Welt, Achtung und Respekt miteinander und um Verständnis für an Demenz Erkrankte gebeten. Die einfühlsamen und verständlich gehaltenen Predigten betonten die Bedeutung gegenseitiger Versöhnung für jeden und jede.

Wichtig ist, Alzheimer und Demenz öffentlich anzusprechen und die Menschen mit diesem Thema vertraut zu machen. Dabei bedarf es Aufklärung: Was kann ich tun, wo bekomme ich Hilfe und wie können Betroffene und Angehörige mit dieser Erkrankung gut gemeinsam leben? Denn es kann jeden treffen.

Ein Dank gilt allen, die diesen Gottesdienst ermöglicht und aktiv daran teilgenommen haben.