Es ist Freitagnachmittag. Das Seniorenzentrum Jockel Fuchs in Mainz-Gonsenheim bereitet sich auf das Oktoberfest vor. Im Garten des Hauses warten schon die festlich gedeckten Tische auf die Gäste. Das passende Getränk zum Fest darf natürlich nicht fehlen: Oktoberfestbier. Die Gäste trudeln ein und langsam findet jeder seinen Platz.

Die Sozialdienstleitung Annette Kompa begrüßte zu Beginn alle Anwesenden ganz herzlich und wies zugleich alle auf Hygiene- und Abstandsregeln hin. Dann stellte sie kurz den Ablauf vor.

Und dann ging der Spaß los:

Was wäre das Oktoberfest ohne die passende Musik. Für gute Laune sorgte die Bäreneck-Band mit bekannten Schlagern.

Nach der Schlagerparade durften die Anwesenden an verschiedenen Attraktionen teilnehmen, die von ehrenamtlich engagierten Student*innen aus dem Projekt „Sehnsucht Leben“ betreut wurden: Dosenwerfen, Brezelweitwurf (mit Papp Machée-Brezeln), Activity, Oktoberfestquiz. Etwas Besonderes war der „Stand der Wünsche“: Hier wurden kleine Träume und Wünsche unserer Bewohner*innen gesammelt, die vielleicht durch oder mit den Studenten*innen ggf. erfüllt werden können. Ein weiteres Highlight war die komfortable Senioren-E-Rikscha, welche der Malteser Hilfsdienst nebst Fahrer zur Verfügung stellte:  Wolfgang Werner fuhr unsere Senior*innen sowie deren Angehörige Runde um Runde durch den Park.  Das war ein Riesenspaß, an dem sogar das Personal gern teilnahm.

Der Höhepunkt des Festes war die Kürung des Quizkönigs/Königin und Brezelkönigs/Königin – Herzlichen Glückwunsch auch noch mal an dieser Stelle.

Zum Schluss bedankte sich Frau Kompa nochmals bei allen, die dieses Fest unterstützt, ermöglicht und begleitet haben. Es war ein großartiges Fest und das Wetter hat auch noch gut mitgespielt.