Am Dienstag, 12.03.24 lud Dr. Lembens zu seinem Fachvortrag aus der Rubrik „Gesundheit und Wohlergehen“ im Rahmen unseres Quartiersengagements ein.

Der über die Mainzer Stadtgrenze hinaus bekannte und sehr engagierte Arzt informierte sein Auditorium in (gewohnt) humorvoller und kurzweiliger Vortragsweise über die Wichtigkeit, sich gesund zu ernähren, um eine Demenzerkrankung vorzubeugen.

Konkret erwähnte Dr. Lembens wichtige Nahrungsmittel und Vitamine wie: Nüsse, Kichererbsen, Rote Beete, Sojabohnen, Leinöl, die guten ungesättigten Fettsäuren wie Omega 3, z. B. im Hochseefisch/Makrelen enthalten oder in Rapsöl, Nüssen, Avocados.

Dass Alkohol die Vitamin B-Aufnahme nachhaltig blockiere und somit starke Schäden verursache sowie das oftmals verniedlichte „Viertele“ Wein gar nicht so niedlich sei, sondern für den täglichen Konsum schädlich, das war eine weitere, eindringliche Botschaft ans Publikum.

Vitamin B ist auch in der Nahrungsaufnahme von Vorteil :-)): Es unterstützt unsere Gedächtnisleistungen und findet sich u.a. in roter Paprika, im Vollkorngetreide, Haselnüssen, in grünen Lebensmitteln wie Feldsalat oder Grünkohl.

Und wiederholt kam der Hinweis von Dr. Lembens: Warum nicht das mediterrane Essen, das voller gesunder Produkte vom Öl bis hin zum frischen Gemüse steckt, in die alltägliche Ernährung aufnehmen? Dabei möge doch jeder das regelmäßige, gesunde Essen seiner persönlichen Bio-Uhr anpassen und sich nicht von vorgegebenen Essenszeiten beeindrucken lassen.

Der Vortrag war sehr lehrreich, voller guter Ernährungstipps, leicht integrierbar in den Alltag. Die Zuhörerschaft wirkte angeregt, erfreut über die wissenschaftlichen Informationen. Die appetitanregenden farbenfrohen Speisen in der PowerPoint Präsentation taten ihr Übriges: Lust auf Kichererbsen und Co. geweckt!

Wir danken unserem Kooperationspartner Herrn Dr. Lembens sehr herzlich und freuen uns auf seinen nächsten Vortrag Ende Mai 2024 „Bewegen gegen Demenz“.