„Da sehe ich erstmal, wo ich schon überall war“, staunte eine Bewohnerin, während sie von ihrem Rollstuhl aus den Aufbau des ersten Interkulturellen Festes im Untergeschoss des AWO Seniorenzentrums Am Rosengarten beobachtete. „Die Welt zu Gast bei der AWO“ spannte mit 12 liebevoll dekorierten Ständen einen weiten Bogen von philippinischer Pflege, kroatischer Hauswirtschaft und russischer Küche über persische und italienische Angehörige bis zu einer holländischen Bewohnerin, die ihr Land am Klavier repräsentierte.

Für die Einrichtungsleiterin Nicole Görtz zeigen sich hier die Vorteile, dass in der Einrichtung so viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander leben und arbeiten. Danijela Dragun (stv. Sozialdienstleiterin) findet es auch wichtig, all diesen Menschen ein Stück Heimat zu bieten, und hatte die Idee für ein Interkulturelles Fest aufgrund ihrer eigenen Erfahrung aus der kroatischen Gemeinde in die Jahresplanung eingebracht. Tatkräftig unterstützt wurde die Umsetzung von dem Team der sozialen Betreuung, wo Sofia Urquiza Vazquez nicht nur malerisch ihre mexikanische Heimat vertrat, sondern auch den Input für eine Playlist gesammelt und gemeinsam mit Sven Pari ein Poster für jedes vertretene Land erstellt hatte.

Neben den kulinarischen Köstlichkeiten aus der Küche und dem ehrenamtlich betriebenen Café wurde die Stimmung von dem bunten Programm getragen, wo Giovanni Lombardi mit kraftvoller Stimme einen neuen Fanclub gewann, Zoya Kostikova mit ukrainischen Liedern die Herzen berührte, Amal mit orientalischen Kostümen sowie verschiedenen Tänzen bezauberte und die Familie Kapular mit Gitarre und Gesang ihre kroatische Heimat vertrat. Die spontane Pizzabestellung des Betriebsrats vor Beginn der Veranstaltung half allen Helfer*innen, bis zu einem kräftezehrenden und begeistert gefeierten „Flashmob“ als Abschluss des Interkulturellen Fests durchzuhalten.