Dieter Demoulin ist alter und neuer Vorsitzender und wird weitere vier Jahre die Geschicke des Wohlfahrtsverbandes in Hillesheim lenken.

Zur Jahreshauptversammlung hatte der AWO Ortsverein Hillesheim e.V. in die Milan Stuben am Golfplatz Hillesheim eingeladen. Die Mitglieder waren dem nachgekommen und konnten bei einem kurzweiligen Nachmittag das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Nach einer Schweigeminute für die in 2022 verstorbenen Mitglieder des Ortsvereins berichtete Dieter Demoulin von den Aktivitäten des Ortsvereins Hillesheim.

Einen großen Dank sprach Vorsitzender Demoulin dem Geschäftsführer Peter Dieter Ludwig aus, der im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen und tolle Reisen organisiert hatte bei der auch andere Ortsvereine und Gruppen teilnahmen; sowie dem Schatzmeister Dominique Jaax für seine akribische Führung der Vereinskasse.
In Vertretung des Schatzmeisters Dominique Jaax trug Dieter Demoulin dann den Kassenbericht vor, der von den Revisoren Karin Dittus und Philipp Borsch auf seine Richtigkeit geprüft wurde. Beide testierten Dominique Jaax eine vorbildliche und ausgezeichnete Kassenführung.
Im Anschluss konnte die gesamte Vorstandschaft entlastet werden. Danach ging es an die Neuwahlen.

Einstimmig konnte hier Dieter Demoulin als erster Vorsitzender bestätigt werden. Seine Vertretung übernimmt weiterhin Andreas Dittus. Peter Dieter Ludwig wurde als Geschäftsführer und Dominique Jaax als Kassierer bestätigt. Neben den wiedergewählten Beisitzern Margret van Nerven und Fritz Thiel wurden Monique Küpper, Irene Kloep und Maria-Antonette (Anette) Schwahlen neu ins Vorstandteam gewählt. Als Kassenprüfer wurden Karin Dittus, Philipp Borsch und Helmut Greif gewählt.

Mit Spannung wurde dann der Vortrag von Sanitätsrat Dr. med. Rafael Hoffmann (Facharzt für Augenheilkunde) aus Daun zum Thema „Makuladegeneration (AMD)“ – Herausforderung bei der Erhaltung der Sehschärfe im Alter – erwartet. Per PowerPoint führte Dr. Hoffmann ins dieses komplexe Thema ein. Er zeigte auf, dass es eine normale Begleiterscheinung des Alterns ist, dass die Sehkraft langsam nachlässt. Und das die häufigste Ursache fortschreitender Sehschwäche die sogenannte altersabhängige Makuladegeneration ist. Die Ursachen, die Risikofaktoren, den Krankheitsverlauf und die Behandlungsmöglichkeiten wurden von Dr. Hoffmann ausführlich dargestellt.

Nach der Beantwortung von einer Vielzahl von Fragen aus der Mitgliederschaft bedanke sich der Vorsitzender Dieter Demoulin bei Herrn Sanitätsrat Dr. med. Hofmann mit einen guten Tropfen von der Ahr für den informativen und interessanten Vortrag.
Zum Abschluss gab es noch einige Anregungen von den Mitgliedern zu Ausflugszielen und Aktionen. Danach fand die Jahreshauptversammlung einen geselligen Abschluss.