Kooperation mit dem Sophie-Hedwig Gymnasium (SHG) in Diez

Bei der letzten Bewohnerversammlung kam aus den Reihen der Bewohnerschaft der Wunsch nach einer digitalen Sprechstunde: Die Senioren fragen sich, wie funktionieren Smartphones und Tablets und haben Berührungsängste. Gerade für ältere Menschen kann die Technik zur Herausforderung werden. Katharina Neumann [Leitung Betreutes Wohnen] wendete sich mit ihrem Anliegen vertrauensvoll an Jens Reutzel [Ethik- und Religionslehrer am SHG]. Zwischen den Häusern besteht eine jahrelange Kooperation. In einer digitalen Sprechstunde verraten die Jugendlichen Tricks und Kniffe im Umgang mit den Geräten.

Es haben sich Melina Schulz, Frieda Quirein, Josephine Bostelmann und Vivien Seifert  aus der 9. Klasse bereit erklärt, bei der „Digitalen Sprechstunde“ aktiv mitzuwirken. Jens Reutzel über die Schüler: „Die Schüler sind digital sehr kompetent, nett und hilfsbereit.“

Christin Leimer [Ehrenamtskoordinatorin] freut sich: „Ich bin sehr froh, dass die Schüler so motiviert und engagiert sind. Es ist ja auch genau ihr Thema, welches sie nun den Senioren geduldig näher bringen werden.“

Bettina Leutiger [Einrichtungsleitung] bedankt sich bei Jens Reutzel für die Kooperation: „Wir hoffen auf eine gelungene Kooperation. Vielen Dank an Sie, Jens Reutzel, für Ihren unermüdlichen Einsatz und das Werben der Schüler. Das Angebot startet als Pilotprojekt in der Residenz Oranienstein und wird später auch im Seniorenzentrum Am Hain etabliert werden.“

Rita Hofmann mit ihrem Handy, Christa Malm mit ihrem PC und Else Semlow mit ihrem Tablet haben, mit Zettel und Stift gewappnet, der ersten digitalen Sprechstunde beigewohnt und versprachen wiederzukommen, denn alle drei sind sich einig: „Die Schülerinnen haben uns mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl die Handgriffe und das Knowhow vermittelt.

Melina Schulz, Frieda Quirein, Josephine Bostelmann und Vivien Seifert sagen: „Wir freuen uns, dass wir den Senioren helfen können und diese der Technik gegenüber offen sowie interessiert sind. Die Senioren werden Gefallen finden an Videoanrufen und Bildern versenden/ empfangen von den Liebsten.“

Die digitale Sprechstunde findet wöchentlich freitags, von 14 – 15 Uhr in der Bibliothek statt. Die Schülerinnen wechseln sich wöchentlich ab, so dass immer zwei Schülerinnen vor Ort sein werden.