Der AWO-Kreisverband Vulkaneifel mit den beiden Ortsvereinen Hillesheim e.V. und Obere Kyll e.V. haben am 28. August 2022 mit einem Informationsstand und dem AWO-Herzmobil am Landesweiten Ehrenamtstag (EAT) in Gerolstein teilgenommen.
Viele Besucher des EAT kamen aus der Region und es war ein ständiger Publikumsverkehr am AWO-Stand. Es war leider festzustellen, daß die meisten Besucher mit den drei Buchstaben „AWO“ wenig bis gar nichts  anzufangen wussten.
Aufklärung und Werbung für die Arbeit der AWO war nötig und das AWO-Stand-Team hat hierzu die Inhalte der 10 Rollup’s der Ausstellung „100-Jahre-AWO“ sowie die dazugehörigen Flyer genutzt. Die Erläuterung der Mitgliederbetreuung mit vielfältigen Veranstaltungen in den beiden Ortsvereinen erstaunte eine Vielzahl von Besuchern und führte zu interessanten Gesprächen.
Da im Landkreis Vulkaneifel keine AWO-Einrichtung; weder ein Senioren-/Pflegeheim oder eine Kita vorhanden ist, war es nicht einfach die Arbeit des Sozialverband Arbeiterwohlfahrt umfänglich darzustellen. Ansprachen auf eine AWO-Mitgliedschaft und/oder auf eine aktive Mitarbeit in den Vorständen waren leider erfolglos.
Jedoch war das AWO-Stand-Team mit der Besucherfrequenz am Stand und den vielen Einzelgesprächen sehr zufrieden und im Hinblick auf die generelle, öffentliche Wahrnehmung der AWO auf
dem EAT ( Zitat: … das macht ihr Alles … ) sieht das AWO-Stand-Team den Einsatz als sehr gelungen und wichtig für unsere weitere Arbeit bei der Mitgliederbetreuung in unserem Kreisverband an.
Unsere Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, hat sich sehr viel Zeit genommen um sich über unsere ehrenamtliche Arbeit zu informieren.
Sie war begleitet von der Landrätin, Julia Gieseking, sowie von der Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Rheinland-Pfälzischen Landtages, Astrid Schmitt (AWO-Mitglied im Ortsverein Obere Kyll e.V.).