AWO Haus der Generationen Remeyerhof Worms

Was kann es Schöners geben, als einmal im Mittelpunkt zu stehen?
Diese Aufmerksamkeit erlebten die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Remeyerhof. Die Hobbyfotografin Serap Levent-Kaplan veranstaltete im Foyer ein persönliches Fotoshooting mit den Bewohner*innen des Hauses. Aus den Fotos wurden Weihnachtskarten gedruckt, die die Teilnehmer*innen nach ein paar Tagen als Geschenk erhielten.

Wie kam es zu der Aktion „Model für einen Tag“? Initiiert wurde das Projekt durch Serap Levent-Kaplan, die anderen Menschen zu Weihnachen eine Freude machen wollte. Sie wandte sie sich an die Sozialdienstleitung des Seniorenheimes, Ramona Nagel. Ihr stellte sie dieIdee eines Fotoshootings für Senior*innen vor. Diese war direkt begeistert und viele Bewohner*innen meldeten sich zur Teilnahme.

Endlich war der Tag gekommen und die Vorfreude war groß. Serap Levent-Kaplan kam aber nicht alleine, sondern sie brachte die Visagistin Zuhal Aslan mit. Die Models wurden für das Fotoshooting professionell hergerichtet. Die Seniorinnen genossen das Schminken und Frisieren und erfreuten sich an ihrem schönen Aussehen. Die Zuschauenden vergaben viele Komplimente und selbst die Herren ließen sich gerne abpudern oder die Haare stylen.

So schick hergerichtet, ging es zur jungen und engagierten Fotografin. Vor einem weihnachtlichen Hintergrund wurden die Models palziert. Diese konnten sich entscheiden, ob sie mit einem Gesteck oder einem Blumenkranz fotografiert werden wollten, den die Blumenhändlerin A&T Tomka Radomirovic für dieses Event gesponsert hatte. In verschiedenen Posen, lächelnd, ernst oder auch besinnlich wurde fotografiert und die Bewohner waren mit Begeisterung dabei.

Begeistert wurden die auf Postkarten gedruckten Fotos von den Senior*innen entgegengenommen. Dieses individuelle Geschenk schickten sie zu Weihnachten an Freunde und Verwandten, die sich über dieses persönliche Geschenk sehr freuten.