Am Nachmittag des 14. November 2018 haben die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen im etwas abgedunkelten Speisesaal gespannt auf die Kinder der Kindertagesstätte St. Paul gewartet. Zunächst waren die Kinder zum traditionellen Laternensingen auf den einzelnen Wohnbereichen unterwegs. Währenddessen genossen die Bewohner ihren Kaffee, Kuchen und die traditionellen „Martinsbrezeln“. Die Zeit bis zum Eintreffen der Kinder im Speisesaal wurde mit Aufsagen von Gedichten, Geschichten und Singen themengetreu übergeleitet.

Dann war es endlich soweit: Der Speisesaal wurde weiter verdunkelt und mit großer Spannung konnten die Kindergartenkinder mit ihren bunten Laternen begrüßt werden. Sie sangen die bekannten St. Martinslieder, liefen dabei zur großen Freude der Bewohner durch die Reihen der Zuschauer. Bei dieser Gelegenheit konnten die selbst gebastelten Laternen näher betrachtet werden. Der Höhepunkt war das Vorspielen der St. Martinsgeschichte. Mit lautem Applaus wurde den Kindern für ihre besondere Leistung gedankt.

Wie bei allen Festen trugen engagierte Mitarbeiter*innen aus dem Haus und aus dem Kreis der Ehrenamtler zum guten Gelingen unseres Festes bei. Sie zeigen große Einsatzbereitschaft und sind mit viel Herzblut dabei. Allen Helfern ein herzliches Dankeschön! Ein großer Dank gilt den Kindergartenkindern von St. Paul mit ihren Betreuerinnen!