Auf den ersten Blick sieht es aus, als ob der Schüler sich mit einem unserer Bewohner beschäftigt. Aber es ist umgekehrt. Luca war zu Besuch bei seiner Omi in der Einrichtung und interessierte sich dafür, wie die alten Menschen in diesem Haus leben. Er stellte viele Fragen und äußerte den Wunsch das Haus gerne näher anschauen zu dürfen. Da die Omi beschäftigt war, schickte sie Luca allein los mit der Aufforderung: „Schau Dich um und sprich mit den Bewohnern. Frag sie was Dich interessiert, betrete aber bitte keine Bewohnerzimmer.“
Unterwegs traf Luca Herrn F. und sie kamen ins Gespräch miteinander. Herr F. führte Luca durch das Haus und beantwortete gefühlte 1000 Fragen. Auch sein Zimmer durfte Luca anschauen.
Nach dem Mittagessen kam Herr F. in den Sozialdienst und fragte den 12 jährigen ob ihm langweilig sei. Dieser antworte mit „Ja“. Dann fragte Herr F. ob Luca Schach spielen kann und nachdem Luca diese Frage ebenfalls bejahte, ging Herr F. aus dem Raum.
Nach kurzer Zeit kam er zurück mit einem kleinen Schachbrett. Es war berührend zu sehen, wie die beiden fast 2 Stunden Schach spielten. Das Foto spricht für sich! (Anmerkung: Herr F. ist ein brillanter Schachspieler, er hätte Luca in wenigen Minuten Schach-Matt gesetzt!)