AWO Haus der Generationen Remeyerhof/Worms
Seit Oktober unterstützen 12 Teilnehmer einer berufsvorbereitenden Maßnahme des AAW, Arbeitskreis für Aus- und Weiterbildung e. V. , die Gruppe der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im AWO Haus der Generationen. Einmal pro Woche kommen die Jugendlichen ins Haus und beschäftigen sich bis zum Ende des Schuljahres mit den Senior*innen.
Die Jugendlichen bieten den Bewohner*innen Einzel- oder Gruppenangebote an, die sie gemeinsam im Unterricht mit ihrer Dozentin Annette Obermayr-Löffler erarbeiteten. Bei den Besuchen unterhalten sie sich mit den Bewohner*innen oder es wird gemeinsam gespielt und spazieren gegangen. Rollstuhlfahrer*innen und Bewohner*innen mit Demenz, die alleine nicht mehr in die Stadt gehen können, erhalten so die Gelegenheit den Frühling hautnah zu erleben oder mit persönlicher Begleitung einkaufen zu gehen.
Zu Beginn erhielten alle Schüler*innen eine ausführliche Einführung durch die Ehrenamtskoordinatorin Isabel Neubauer. Sie steht gemeinsam mit ihrer Kollegin Heike Jennewein als Ansprechpartnerin zur Verfügung und übernimmt die Einteilung der Schüler*innen zu den jeweiligen Bewohner*innen .
Die Senior*innen und Mitarbeiter*innen schätzen den Einsatz der Jugendlichen sehr und freuen sich über das Engagement.