Zufrieden über die große Teilnahme an der diesjährigen Jahreshauptversammlung zeigte sich Rudolf Martin, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins in der VG Unkel.

In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf die zahlreichen Aktivitäten der letzten Jahre ein – so finden regelmäßig Kaffeenachmittage in Unkel und in Rheinbreitbach statt. Zudem konnte die AWO erneut zahlreiche örtliche Aktivitäten unterstützen, z. B. die Burggarde Rheinbreitbach oder auch Veranstaltungen der Grundschule.

„Uns ist es wichtig, besonders für die Schwächeren in unserer Gesellschaft aktiv zu sein – dazu gehören immer auch die Kinder, deren Aktivitäten wir gerne unterstützen“ führte Rudolf Martin dazu aus. Weiter wurden auch zahlreiche Einzelpersonen in sozialer oder persönlicher Not unterstützt. Hierzu gibt es im AWO-Kreisverband Neuwied zahlreiche hauptamtliche Kräfte, die das gesamte Hilfe- und Beratungsspektrum der  Kinder- und Jugendhilfe, Altenpflege, Schuldnerberatung und Suchthilfen abdecken und die jederzeit professionell unterstützen.

Die anschließenden Neuwahlen zum Vorstand wurden vom Präsidiumsvorsitzenden des Kreisverbandes, Fredi Winter, geleitet, der mit seinen beiden Stellvertretern zur AWO VG Unkel gekommen war: „Der hiesige AWO Ortsverband ist ein starker Partner im Verbund des AWO-Kreisverbandes Neuwied, der mit über 1.000 Mitgliedern und fast 600 hauptamtlich Beschäftigten die Region von Bitburg bis Altenkirchen betreut. Wir wollen den zahlreichen Aktivitäten hier unsere Anerkennung aussprechen“, führte er aus.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde

  • Rudolf Martin (Rheinbreitbach) erneut zum Vorsitzenden,
  • Susi Schuh (Rheinbreitbach) zur stellvertretenden Vorsitzenden,
  • Kay Scherhag (Unkel) zum Kassierer und
  • Karoline Laufenberg (Rheinbreitbach) zur Beisitzerin gewählt.

Als Kassenprüfer stehen Hermann Scherkamp und Roland Thelen (beide Rheinbreitbach) bereit.

Alle Wahlen erfolgten sehr harmonisch und einvernehmlich – es gab lediglich wenige Enthaltungen und keine Gegenstimmen.

Der neue Vorstand hat sich viel vorgenommen. „Bislang wirken wir viel im Verborgenen – aber wir sind weltanschaulich und religiös für alle offen. Für die Erfüllung unserer Aufgaben fühlen wir uns den Verbandszielen und Werten in der Verbindung von Tradition, sozialem Handeln und Fortschritt verpflichtet.“ beendete Rudolf Martin die Sitzung – verbunden mit einem Versprechen: „Wer unsere Unterstützung braucht, bekommt sie“.

 

Stand: 23.04.23    Foto (AWO OV VG Unkel)

Der neue Vorstand mit dem Präsidium des Kreises Neuwied
v.l.n.r. Beate Dietl, Rudolf Martin, Hermann Scherkamp, Susi Schuh, Fredi Winter, Kay Scherhag, Arno Jacobi