Das Betreuer-Tablet „Media Dementia“ wurde speziell zur unterhaltsamen und abwechslungsreichen Betreuung von pflegebedürftigen Senioren (mit und ohne Demenz) entwickelt. Das Tablet enthält zu diesem Zweck eine umfassende Sammlung an fachgerechten Medien zur Beschäftigung und Aktivierung im Rahmen von Gruppenangeboten aber auch zur Einzelbetreuung von bettlägerigen Bewohnerinnen und Bewohnern.
Nach einer 14-tägigen Testphase nutzen wir das Tablet nun bereits seit einigen Wochen und konnten bereits einige abwechslungsreiche Angebote einbringen. Mittels TV-Anschluss lassen sich die Inhalte des Tablets auch auf Bildschirme übertragen und können so optimal in der Gruppenbetreuung eingesetzt werden. So auch beim wöchentlich stattfindenden Gedächtnistraining.
Die überwiegend selbsterklärenden Inhalte eignen sich ebenfalls sehr gut zur Nutzung im Rahmen der Einzelbetreuung. Hier können zum Beispiel eine Vielzahl von musikalischen Inhalten aus der jeweiligen Prägungszeit unserer Bewohner abgespielt werden. Insbesondere Lieder mit Untertiteln zum gemeinsamen Musizieren erfreuen sich großer Beliebtheit bei Senioren jeglichen Alters.