Am 30.10.2021 hielt der Ortsverein Obere Kyll der Arbeiterwohlfahrt seine Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Schmengler-Bohlen in Jünkerath ab.

Trotz Corona-Zeiten waren 33 der ca. 170 Mitglieder erschienen und konnten von Anneliese Schmidt, der bisherigen 2. Vorsitzenden begrüßt werden, die den Verein seit dem aus persönlichen Gründen erfolgten Rücktritt der 1.Vorsitzenden Inge Köber Anfang des Jahres kommissarisch führte.

Neben den allgemeinen, alle Vereine betreffenden Schwierigkeiten im ehrenamtlichen Bereich hatte  die AWO natürlich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen: Fast alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden, lediglich die Karnevalsfahrt mit Kappensitzung konnte im Januar 2020 noch stattfinden. Von Mitgliedern und Vorstand schmerzlich vermisst wurden die Tagesfahrten und weiteren Feiern.

Aber Aufgeben ist keine Alternative; vor allem weil sich die AWO sozialen Aufgaben verpflichtet fühlt und gerade der betroffene Personenkreis vielleicht noch mehr der Unterstützung und Kontaktpflege in diesen Zeiten bedarf.

Anneliese Schmidt gab den Bericht über die Tätigkeit des Ortsvorstandes seit der letzten Mitgliederversammlung 2019 ab und bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Ebenso gedachte man der verstorbenen Mitglieder.

Die Arbeit als Schriftführer und Versammlungsleiter für den formalen Teil übernahm in bewährter Weise Johannes Dreimüller.  Nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes und man konnte zum wichtigsten Punkt der Mitgliederversammlung schreiten, der Wahl des Vorstandes. Hier wirkte sich die Vorarbeit mit der Suche nach geeigneten Kandidaten positiv aus, so dass alle Positionen mit einstimmigen Voten besetzt werden konnte:

  1. Vorsitzende Anneliese Schmidt, Jünkerath, 2. Vorsitzender Lothar Peter Schun, Lissendorf,

Kassierer Alfred Zündorf, Jünkerath (Wiederwahl), Schriftführerin Mandy Breuer, Jünkerath.

Beisitzer wurden Dieter Bobke, Ursula Joka, Beate Lamberts, Dennis Saxenhausen, Cosmo Ombre und Kassenprüfer Theo Schneider und Rudi Herbertz.

Das Foto zeigt den neugewählten Vorstand, Beisitzer Cosmo Ombre konnte terminbedingt leider nicht an der Versammlung teilnehmen.

Die neue Vorsitzende zeigte sich sehr zufrieden, dass es gelungen ist, eine komplette Mannschaft zu finden, leider keine Selbstverständlichkeit in heutigen Zeiten.

Inzwischen hat der Vorstand bereits getagt und musste dabei leider aus Sorge um die Gesundheit aller die Absage für die Weihnachtsfeier beschließen. Über das Jahresprogramm 2022 wird beraten, sobald die weitere Entwicklung bessere Planungsgrundlagen bietet.