„Aufgrund einer kleinen Pressenotiz vor vielen Jahren wurde der AWO Ortsverein in Hamm am Rhein auf die „Syltklinik“,  damals unter Trägerschaft des AWO-Bezirksverbandes in Hannover, in Wennigstedt auf der Insel Sylt aufmerksam, die sich jetzt in der Trägerschaft der Deutschen Kinderkrebsstiftung befindet.

In mühsamer Kleinarbeit, aber aus vollstem Herzen, hat der Ortsverein seit diesem Zeitpunkt Spenden für die „Syltklinik“ in Weningstedt/Sylt – eine Rehabilitationsklinik für Familien mit einem krebskranken Kind – gesammelt.

Die AWO Hamm konnte – dank der Unterstützung vieler Einzelspender, Firmen und Sponsoren und auch durch viele eigene Benefizveranstaltungen usw. zugunsten der „Syltklinik“ – insgesamt 39.800,00 € an die Klinik weiterleiten. berichtet Ursula Orth, die bereits mehrmals persönlich in der „Syltklinik“ vor Ort war.

Viele Kinder – auch aus unserer Region – werden in diesem Nachsorgezentrum behandelt.

Auch in diesem Jahr verzichtete die Vater-/Sohn-Schreinerei Reinhard und Nils Petras aus Hamm auf die Verteilung von Weihnachtspräsenten an Kunden und stiftete stattdessen auch in diesem Jahr wieder 500,00 Euro dem AWO Ortsverein Hamm zur Weiterleitung für die krebskranken Kinder in der „Syltklinik“. Insgesamt 7.600 Euro hat die Schreinerei Petras in den zurückliegenden Jahren für die „Syltklinik“ bereits gespendet.

Durch die Spende der Schreinerei Petras und die Spende vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger kann das Leben krebskranker Kinder in der Kinderonkologischen Fachklinik für Familienorientierte Rehabilitation, der „Syltklinik“,  erträglicher gestaltet werden, so dass sich die Kinder während der Reha-Maßnahme wohl fühlen und ihre Krankheit weitgehend vergessen können.

Krebs kennt keinen Altersunterschied! Jährlich erkranken in Deutschland fast 1.800 Kinder unter 15 Jahren an Krebs. Sie werden aus ihrem unbeschwerten Kindsein gerissen. Die ärztliche Diagnose verändert aber nicht nur schlagartig das Leben des Kindes, sondern auch das seiner Eltern und übrigen Familienmitglieder. An der Zahl der neu an Krebs erkrankten Kinder hat sich in den letzten Jahren aber kaum etwas verändert, wohl aber an den Überlebenschancen.

Gemäss dem Motto „Hilfe leisten und Hoffnung geben“ engagiert sich die Hammer AWO weiterhin für die krebskranken Kinder in der „Syltklinik“.

Der Vorstand der AWO Hamm sagt der Schreinerei Petras DANKESCHÖN für die wertvolle Spende zugunsten der „Syltklinik“.

Seit 1996 ist die Steiff-Plüschfigur  „Maari“, ein Marienkäfer, das Maskottchen der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe.

„Maari“ möchte Freund und Tröster aller Kinder sein.