Am 3. Vorstädter Bürgerfest der SPD Koblenz-Süd beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig auch das AWO Seniorenzentrum Laubach. Auf der Festmeile rund um den Schenkendorfplatz wurde eine Menge geboten. Es gab Live-Musik, Angebote für das leibliche Wohl und für Kinder und…..2 bunte Farbtupfen, die sich als Gerontoclowns des AWO Seniorenzentrums entpuppten. Die beiden verzauberten mit großen und kleinen Seifenblasen nicht nur die Kinder sondern wiesen auch den erwachsenen Besucher*innen freundlich den Weg zum Stand von Eva Neef (AWO Beratungsstelle Demenz) und Monika Glunz (Sozialdienstleitung des AWO Seniorenzentrums). Hier konnten sich alle Interessierten über die neuen Projekte der AWO informieren. Zum einen natürliche über die Pflegeclowns, aber auch über das neue Projekt „Gut leben im Quartier südliche Vorstadt – auch mit Demenz“. Im Rahmen dieses Projektes fanden erst kürzlich einige Aktionen während der Koblenzer Demenzwochen im Quartier statt. Unter anderem gab es eine Bilderausstellung mit Werken von Senior*innen des Seniorenzentrums in Schaufenstern der Einzelhändler im Quartier zu sehen. Beim Bürgerfest am vergangenen Samstag konnten sich Bewohner*innen des Quartiers ausführlich über die Aktivitäten des Quartiersprojektes informieren und sich auf einer großen Stadtteilkarte ihren Lieblingsplatz markieren. Diese Ergebnisse fließen ebenfalls wieder in die Maßnahmenplanungen der Projektgruppe ein. Der Ortsverein der SPD würdigte bei seiner Begrüßung die Aktionen der AWO und wies auf die fachlichen Kompetenzen zum Thema Demenz der Einrichtung hin.
Frau Neef und Frau Glunz nutzten die Präsenz am Stand, um mit den Bürger*innen des Quartiers ins Gespräch zu kommen und weitere Vernetzungspartner zu kontaktieren, mit denen eine Zusammenarbeit im Quartier zukünftig geplant werden könnte.