„Es war ein wunderbarer Adventstag“
Der kleine Weihnachtsbasar im Foyer des AWO Seniorenzentrums Idar-Oberstein in der ersten Adventswoche war eine gelungene Miniaturausgabe eines großen Weihnachtsmarktes. Leise weihnachtliche Musik und der Duft von frisch gebackenen Zimtwaffeln lockten viele Menschen ins Foyer. Unter einem Himmel von weißen Sternen konnten die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher des Hauses an adventlich dekorierten Ständen vorbeischlendern. Die Kreativwerkstatt hatte sich ab September schon zur Weihnachtswerkstatt verwandelt. Neben dort hergestellter handgemachter und liebevoll verpackter Seife wurden auch selbst gemachter festlicher Baumschmuck, gefüllte Lavendelsäckchen und adventlicher Dekorationsschmuck, teilweise aus Naturmaterialien am Stand angeboten. An einem anderen Tisch gab es viele verschiedene Strickwaren wie Strümpfe, Schals, Mützen, Decken und vieles mehr. Am Stand von Julianne Becker saßen und standen vorwitzig kleine und große Tiere sowie Drachen aus bunt gefilzter Wolle. Viele Dekorationsartikel, vornehmlich Engel und Nikoläuse, Teelichthäuschen und Kerzenständer konnten gegen eine kleine Spende erworben werden. Interessanter Modeschmuck, Puppen und Teddybären lockten ebenso an wie die ausgestellten festlich eingepackten Preise, die im Rahmen der Weihnachtstombola gewonnen werden konnten. Auch die berühmte AWO-Leckschmier und der AWO-Zwetschgenkernlikör, ebenso die in den Wohnbereichen gebackenen Zimtwaffel und Spritzgebackenestüten wurden gerne gekauft. Da wurde das eine und andere schöne Weihnachtsgeschenkgeschenk schon besorgt. Wer möchte, konnte sich alles einpacken und weihnachtlich dekorieren lassen. Der mit Zimt, Nelken und Sternanis gewürzte Fruchtpunsch wurde bei diesem stimmungsvollen Ambiente dem Kaffee vorgezogen und gerne bei einem Gespräch mit Bekannten und Freunden getrunken. Selbst dem Nikolaus, gespielt von Bewohner Theo Kann, gefiel es ausnehmend gut auf dem Weihnachtsmarkt im AWO-Haus. Er machte es sich mit Zimtwaffeln und Punsch in einem Sessel gemütlich, begrüßte alle mit seiner Glocke, stellte sich für ein Foto zur Verfügung und schenkte Kindern ein kleines Spielzeug. Günter Kronauer lud mit seinem Akkordeonspiel alle zum gemeinsamen Adventssingen ein. Schnell gruppierten sich alle um den Weihnachtsbaum in der Mitte und viele sangen gerne die klassischen Weihnachtslieder mit. Alle waren begeistert von der gelungenen vorweihnachtlichen Stimmung. Vieles wurde zusammen mit den Bewohnern und ehrenamtlichen Mitarbeitern geplant und vorbereitet. „Es macht schon stolz, zu wissen, dass man zu diesen wunderbaren Adventstag etwas beigetragen hat“, freuten sich die Mitglieder der Kreativwerkstatt.