Am Montag, 16. Oktober 2017, hielt Prof. Dr. Stephan Bundschuh von der Fachhochschule Koblenz, Fachbereich Sozialwissenschaften, einen Impulsvortrag im Sitzungssaal der Stadtverwaltung Bendorf. Das Thema: Die Radikalisierung von Jugendlichen und Heranwachsenden, wie sich junge Menschen radikalisieren und was die Ursachen für eine politisch oder religiös bedingte Radikalisierung sein können.

Initiiert wurde die Veranstaltung vom Beirat für Migration und Integration des Landkreises Mayen-Koblenz. Kooperationspartner waren die Abteilung für Migration und Interkulturelle Öffnung des AWO Bezirksverband Rheinland, sowie die DIL-Konzepte gGmbH, Frankfurt.

Tatsächlich kamen 90 Besucher*innen aus den verschiedensten Institutionen, sowie interessierte Bürger*innen, um sich den Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion anzusehen. Die Besucher*innen mischten sich aktiv ein, so dass eine lebendige und inhaltlich konstruktive Diskussion entstand.

Somit begann die Vortragsreihe schon äußerst vielversprechend. In ein bis zwei Wochen möchten sich die Initiatoren zu einer Feedbackrunde treffen und weitere Ideen besprechen. Ziel ist es das Thema noch konkreter zu machen, um letztendlich auch die Menschen zu erreichen die potentiell gefährdet sind. Die Vorträge sollen mit ihrer inhaltlichen Auseinandersetzung auch einen präventiven Nutzen haben.