In allen Medien wird über die eingeführten Ausgangs- und Kontaktsperren diskutiert. Davon sind leider auch die Senioren und Seniorinnen im AWO Seniorenzentrum Laubach betroffen. Besuche von ausserhalb sind nicht mehr erlaubt, das Einkaufen in der Vorstadt wurde untersagt, Gruppenangebote  werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt….. Das alles könnte zu trostlosen Zuständen in der Einrichtung führen.

Aber trotz aller Schwierigkeiten gibt es für (fast) alle Probleme eine Lösung. Die sind vielleicht nicht immer so gut wie das Original, aber unter den derzeitigen Umständen lässt sich damit gut leben. Der Kontakt zu den Angehörigen wird nun eben telefonisch aufrecht erhalten. Auch Senioren und Seniorinnen ohne eigenes Telefon erhalten regelmäßig die Möglichkeit über die Diensttelefone ihre Angehörigen zu kontaktieren. Es werden auch alte Traditionen wie das Briefeschreiben wieder aufleben lassen. Was gibt es Schöneres, als Zeilen von lieben Menschen in den Händen zu halten…. Das Einkaufen von Süßgkeiten und Toilettenartikel erfolgt nun eben am hauseigenen Kiosk. Auch hier gibt es die Möglichkeit, besondere Wünsche zu äußern. Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienst versuchen, dann auch diese zu erfüllen.

….Und die Gruppenveranstaltungen werden eben auf Zweierbegegnungen reduziert. Das funktioniert sowohl von Senior*in zu Mitarbeiter*in als auch von Seniorin zu Senior. Kleine Momente des Glücks lassen sich eben in jeder Krise finden!