AWO Hamm spendet 2.000 Euro für litauisches Waisenhaus „Šaltinelis“

Was nicht im AWO-Markthaus in Eich, Am Bohrturm 4a,  untergebracht werden kann, wird in der großen Scheune bei Brigitte Hepp in der Hinterhofstraße in Eich gelagert. Aus diesem Grunde findet auch dort regelmäßig ein großer Hof- und Scheunenflohmarkt statt, dessen Erlös immer für einen humanitären sozialen Zweck gestiftet wird.   

Die Hammer AWO unterstützt seit ca. 3 Jahren den 1993 gegründeten Riedstädter Verein „Freunde von Tauragé“, der offiziell beauftragte Träger der Städtpartnerschaft zwischen Riedstadt/Hessen und Tauragé/Litauen ist.

Eine Säule der Vereinsarbeit besteht in der Organisation und Durchführung von humanitären Hilfstransporten. Ein Empfänger dieser Hilfen ist das Waisenhaus „Šaltinelis“ (deutsch „Kleine Quelle“). Hier leben ca. 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 Monaten bis 18 Jahren in Familiengruppen.
Das Budget pro Kind und Tag liegt unterhalb von 5,- €, wohlgemerkt für Lebensmittel, Kleidung, Strom, Wasser, Heizung, Müll und dergleichen.

Etwa die Beschaffung von Fahrrädern, mit denen die Kinder zur
Schule, zu Sportvereinen, Musik- oder anderen Ausbildungen oder zu Freunden außerhalb der Einrichtung fahren können, ist dem Heim nicht möglich.

Benötigt werden in einer solchen Einrichtungen aber auch z.B. Nähgarn, Batterien, Zahnbürsten, Seifenstücke, Fahrradflickzeug, Tintenpatronen, Hefte, Kleber, Buntstifte, Kämme, Nagelscheren, Schreibpapier, u.v.m.
Das ist ein ständiger Bedarf, der nicht mit Hilfstransporten gedeckt werden kann, sondern nur mit Geld vor Ort. Hierzu wird das Heim durch Spendengelder des Vereins finanziell unterstützt.

Spendenkonto des Vereins:

IBAN: DE29 5089 0000 0076 0147 01

BIC: GENODEF1VBD

Kontakt: AWO Hamm, Ursula Orth – Tel.: 06246-522 oder awo.hamm-orth@web.de

 

Foto: Verein „Freunde von Tauragé“

Bildunterschrift: Begrüßung einer Reisegruppe aus Riedstadt, Singen im Vorschulalter