AWO Kindertagesstätte zu Besuch beim Wiesenhof, bei Familie Rademacher in Glees

Am 14.06.2019 machten die Kinder der AWO Kindertagesstätte Zauberwiese mit ihren Eltern einen Ausflug zu einem Bauernhof nach Glees.

Die Bäuerin des Hofes, Frau Rademacher, erwartete die Gäste auf dem hofeigenen Spielplatz, der bei den Kindern bald sehr beliebt war, da es ein Trampolin und eine Schaukel zu erkunden gab. Zu dem Besuch kam es, weil es der Kindertagesstätte sehr wichtig ist, die Milchherstellung und das Wachsen von Gemüse zu vermitteln. Denn nicht wie im Gespräch beim Mittagessen, äußerten die Kinder, Kartoffeln und Milch kommen vom Aldi, Lidl, Penny, Rewe ….. Aber die Frage, woher  kommt die Milch, kann keiner so richtig beantworten..

So entstand ein Projekt: Woher kommt unsere Milch und wie wachsen verschiedene Gemüsearten.

Auch der Familie Rademacher ist es wichtig, den Kindern aus dem ländlichen Raum zu vermitteln, dass die Milch von einer Kuh kommt, die sich im Stall wohl fühlt.

An diesem Tag konnte Herr Rademacher leider nicht die Führung selbst übernehmen, da die Feldarbeit bei sehr schönen Wetter zu erledigen war, da Regen angesagt war. Die Grasballen mussten gepresst und eingewickelt werden.       Anna Maria, seine Frau, gab den Eltern und Kindern viele Informationen rund um die Kuh und ihre Haltung. Es gab ausreichend Zeit zum Entdecken, Anfassen und Riechen. Moderner Offenstall, Kuhbürste, “Krankenzimmer“, Traktoren, Maissilage, Ballenwickler und sehr viele Kühe.

Zum Erstaunen brachte die Kinder der große Futterwagen und das ein Tage alte Kälbchen, das die Bäuerin aus dem Stall holte und die Kinder es streichelten.

Ein besonderer Höhepunkt war der Melkroboter der die Kinder faszinierte. Einige Erwachsene und Kinder hatten Mut und melkten die Kuh mit der Hand. Anschließend konnten die Besucher die abgekühlte Milch probieren, die viel besser schmeckte, als die gekaufte aus den Geschäften. Alle Gäste waren voller Freude über den Besuch auf dem Bauernhof.

Frau Marina Kulmus, Leiterin der Einrichtung, bedankte sich bei Familie Rademacher für die vielen Informationen und die tollen Eindrücke auf dem Hof. Ganz besonderen Dank gilt an dieser Stelle, Herrn Thomas Müller für die Organisation des Ausfluges .

Dank gilt auch den Eltern, die es ermöglichten, die Kinder zu fahren und zu begleiten.

Alle waren der Meinung es war ein gelungener Tag auf dem Bauernhof.