Am 06.11.2019 fand in der Stadthalle Bad Godesberg die Fachtagung der BAGSO zum Thema „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen statt“. Das AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland hatte bereits im September 2018 mit einer Förderung der BAGSO ein „digitales Projekt“ für die Bewohner*innen auf den Weg gebracht. Hier wurde zu Beginn gemeinsam mit dem Jugendzentrum des Ortes auf der Wii-Spielekonsole digital gekegelt. Aus diesem Auftakt heraus ergab sich im Laufe des Jahres ein inzwischen wöchentlich stattfindendes Angebot, um den Bewohner*innen die digitale Welt, sprich Tablet, Smartphone und Internet näher zu bringen. Unterstützt wird das Projekt von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die sich auch zu so genannten Digitalbotschaftern haben ausbilden lassen, um besser und sensibel auf die Bedürfnisse älterer Menschen sowohl beim Lernen als auch beim Heranführen an digitale Medien eingehen zu können.

Mit Hilfe der Förderung als Leuchtturm-Projekt konnten für die Einrichtung vier Tablets sowie Kopfhörer angeschafft werden, die nun von den Bewohner*innen genutzt werden können.

Die Fachtagung in Bonn bot die Möglichkeit, das Thema Digitalisierung und Bildung im Alter näher zu beleuchten und vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen folgenden Fragen nachzugehen: Wie können Ältere sich leichter an Lern- und Bildungsangeboten beteiligen? Welche Möglichkeiten hält die Digitalisierung der Lebenswelten bereit und wie können damit verbundene Herausforderungen als Potenziale genutzt werden?

Vertreten durch Frau Olga Ganis und Frau Sandra Koch nutzte das AWO Seniorenzentrum Kannenbäckerland diesen Tag, um sich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Ebenso wurden hier die Leuchtturm-Projekte durch den Vorsitzenden der BAGSO Franz Müntefering ausgezeichnet. So erhielt auch das Seniorenzentrum eine Auszeichnung für die Durchführung des Projektes „Kegeln mal anders“.

Die Fachtagung wurde aufgezeichnet und der Film ist über den folgenden Link bei youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=7sKjfEaO4z8

Ab 1:24 ist die Überreichung der dargestellten Auszeichnung zu sehen.