„Souvenirs, Souvenirs…“

 

 

Nicht nur dieses bekannte Lied von Bill Ramsey hatte der Entertainer Hugo Cheval dabei, als er mit einem alten, schon etwas verschlissenen Koffer bei wunderbar sommerlichen Temperaturen zu einem Gartenkonzert ins AWO Seniorenzentrum kam. Der geheimnisvolle Koffer  stellte sich bald als wichtiger Baustein seines Musikprogramms heraus. Er enthielt zahlreiche Hüte und weitere Accessoires, mit denen sich Hugo Cheval im Nu in diverse Interpreten verwandeln konnte. Aber auch Dinge des täglichen Gebrauchs befanden sich im Koffer, wie z.B. eine Flasche 4711 Parfum. Die im Koffer verstauten „Souvenirs“ standen alle in Bezug zu den vorgetragenen Liedern. Auch ein kleines Hämmerchen war im Koffer und sofort sangen die ersten Bewohner den Titel des nächsten Liedes, das nun folgen sollte: „Und dann hau´ ich mit dem Hämmerchen mein Sparschwein…..“ Die BewohnerInnen genossen diese Art der musikalischen Darbietung und man sah in den Gesichtern die Erinnerungen an die Jugendzeit aufleben. Die bekannten Lieder wurden von den BewohnerInnen rhythmisch begleitet und auch mitgesungen. Von Balkonen, Zimmern oder im Garten konnten alle dieses kurzweilige Programm miterleben und Hugo Cheval erntete reichlich Applaus für seine authentischen Darbietungen.