Im Rahmen unserer Quartiersarbeit startete unsere Einrichtung mit der IGS am Europakreisel ein gemeinsames, aktionsreiches Projektjahr.

Das Projekt „Alt trifft Jung“ lief das gesamte Schuljahr 2021/2022 und endete mit den Sommerferien. Getroffen wurde sich i.d.R. immer donnerstagsnachmittags.

Eine feste Projektgruppe kam schnell zusammen: Durchschnittlich 8 Schüler*innen und ebenso viele Bewohner*innen. Und sie hatten richtig Spaß, „die Jungen“ wie „die Alten“. Schnell entwickelte sich eine herzliche Beziehung zwischen ihnen.

Es fanden viele, ereignisreiche und schöne Begegnungen statt. Zum Beispiel Malen mit Kreide, Tastübungen, Singen, Biografisches Erzählen, oder gemeinsame Gartenarbeiten: Wühlen in der Erde bis zum Ellenbogen, die Erde spüren, sie riechen. Das hat allen viel Spaß gemacht und unseren Garten bunter.

Auch der Sport kam nicht zu kurz und trieb so manch einem „glückliche Schweißperlen“ auf die Stirn.

Eine letzte Aktion sei noch erwähnt, die besonders ans Herz ging: Die Schüler*innen schrieben ihren Bewohner*innen persönliche Briefe und erhielten auch von ihren Bewohner*innen Briefe. Wer sagt denn, dass der herkömmliche Briefwechsel außer Mode ist?

Schulseitig wurde das Projekt begleitet von Frau Ingrid Vest. Von Seiten unserer Einrichtung hauptsächlich von Frau Sofia Urquiza Vázquez, Sozialdienstmitarbeiterin. Sie hat mit weiteren Kolleg*innen zusammen sehr kreativ und behutsam das Projekt durch das Schuljahr geführt. „Es war einfach nur schön zu sehen, wie Alt und Jung am Miteinander aufblühten“, so unsere Kollegin Sofia.

Am letzten Einsatztag wurden dann die Schüler*innen für ihre Einsätze gefeiert und geehrt: Jeder von ihnen erhielt eine Urkunde über seine ehrenamtliche Unterstützung. Freudig und stolz wurden diese entgegengenommen.

Den Schüler*innen der IGS am Europakreisel, unseren Bewohner*innen, Frau Vest wie auch unserer Kollegin, Sofia Urquiza Vázquez und weiteren Beteiligten unserer Einrichtung sei von Herzen gedankt.

Übrigens: Voraussichtlich wird das Projekt mit der IGS in ähnlicher Art im Schuljahr 2022/2023 weitergeführt.