Achtsamkeit ist mehr als nur ein Modebegriff

Bereits seit Jahren bietet Herr Jörg Lehr den Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe Klangschalentherapie nach Peter Hess an. Nun entwickelte der Achtsamkeitscoach eigens für Mitarbeiter*innen von Senioreneinrichtungen eine Weiterbildung mit dem Titel „Qualität der Achtsamkeit“. Ziel ist, die Teilnehmenden im Umgang mit Senior*innen zu sensibilisieren. Unter den bekannten AHA-Regeln führte Herr Lehr die Schulung in der Einrichtung durch.

Die Grundlage der Achtsamkeit beschreibt das Erfassen des aktuellen Moments als nicht nur körperliches, sondern auch mentales Wahrnehmen und das Lenken der Aufmerksamkeit auf das aktuelle Geschehen, ohne es dabei zu bewerten. So kann die Achtsamkeit genutzt werden, um die Sensibilität im alltäglichen Umgang mit Senior*innen zu schulen. Aber auch für die eigene Persönlichkeit ist sie den Mitarbeiter*innen des Hauses ein hilfreiches Mittel, um Stressresistenz aufzubauen und die psychische Gesundheit zu unterstützen.

Das abwechslungsreiche Programm war gespickt mit Meditations- und Fantasiereisen, Rollenspielen, Achtsamkeitsübungen und der regelmäßigen Reflexion der wahrgenommenen Eindrücke und Emotionen. Großes Interesse zeigten die Teilnehmenden an der Klangschalentherapie, sodass auch diese in die Schulung integriert wurde.

Herr Lehr erntete von den Teilnehmenden großes Lob für diesen außergewöhnlichen Schulungstag. Das AWO Seniorenzentrum Vierwindenhöhe bedankt sich herzlich für das tolle und wichtige Angebot und freut sich bereits auf den nächsten Termin.