Gerade in diesen Zeiten ist für viele Bewohner*innen in Pflegeeinrichtungen eine kirchliche Begleitung essenziell. Mit Rücksicht auf die coronabedingten Hygieneregelungen können zurzeit keine Gottesdienste in der hauseigenen Kapelle stattfinden. Daher fanden sich Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche auf den Wohnbereichen für einen Wortgottesdienst ein.

Pfarrer Fey und Diakon Hommer von der katholischen Kirche Bendorf kamen am Mittwoch, den 24. Februar 2021 in die Einrichtung. Die Bewohner*innen versammelten sich gespannt in den Wohnküchen. Getrennt voneinander hielten sie auf allen vier Wohnbereichen einen kurzen Wortgottesdienst ab, der sich thematisch auf die Fastenzeit konzentrierte. In der letzten Woche besuchte dann Pfarrer Dedekind von der evangelischen Kirche die Einrichtung. Seine Predigt zur Passionszeit untermalte er mit Musik aus dem CD-Player.

Die Bewohner*innen genossen die kirchlichen Impulse und freuen sich auf ein nächstes Mal. Ein ökumenischer Osterwortgottesdienst steht schon auf dem Plan.